Auszeichnung für Lehrlinge
Landmaschinentechnikerin ist Lehrling des Monats

Helena Weber ist Landmaschinentechnikerin und Lehrling des Monats Februar. | Foto: WKS/Hölzl
  • Helena Weber ist Landmaschinentechnikerin und Lehrling des Monats Februar.
  • Foto: WKS/Hölzl
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Helena Weber ist Landmaschinentechnikerin aus Mittersill und wurde zum Lehrling des Monats gekürt. Sie darf sich über einen Wunsch-Gutschein im Wert von 500 Euro freuen.

MITTERSILL. Die Wirtschaftskammer Salzburg und das Land Salzburg küren jeden Monat den "Lehrling des Monats". Im Februar wurde Helena Weber aus Mittersill mit diesem Titel ausgezeichnet. Die 17-Jährige macht eine Lehre zur Landmaschinentechnikerin bei der Bacher Harald GmbH in Bramberg. Mittlerweile befindet sie sich im dritten Lehrjahr und ist laut ihrer Chefin eine Bereicherung fürs Team. „Helena ist zuverlässig, ehrgeizig und immer hilfsbereit. Wir freuen uns, sie in unserem Team zu haben", schwärmt Yvonne Bacher.

Wahl der Lehre fiel nicht schwer

Der Beruf des Landmaschinentechnikers ist ein männerdominierter Beruf. Helena Weber ließ sich aber nicht davon abhalten, ihren Traumberuf zu lernen. Der Berufswunsch entwickelte sich bei ihr bereits in jungen Jahren. Weber wohnt mit ihren Eltern auf einem Bauernhof in Mittersill. Schon als Kind war sie fasziniert von Landmaschinen und half bei Reparaturen mit. Diese Leidenschaft setzt sie jetzt auch beruflich ein. Dafür wurde sie belohnt: Als Lehrling des Monats darf sich Weber über einen Wunsch-Gutschein im Wert von 500 Euro freuen.

Initiative "Lehrling des Monats"

Die Wahl der Lehrlinge des Monats sieht Landesrätin Daniela Gutschi als eine gute Möglichkeit, die Lehre ins Rampenlicht zu stellen und ihre Vielfalt zu präsentieren. „Mit jedem Gesicht, mit jeder Karriere wird Lehre als Ausbildung mit besten Zukunftsaussichten greifbar. Junge Menschen wie Helena Weber vor den Vorhang zu holen, ist der richtige Weg“, meint Gutschi. Für Helena Weber ist die Initiative noch nicht ganz vorbei. Wurden in diesem Jahr alle Lehrlinge des Monats gekürt, so haben diese die Chance, "Lehrling des Jahres" zu werden. Auf den Gewinner oder die Gewinnerin wartet eine Geldprämie in Höhe von 2.000 Euro.

Du willst mitmachen?

Die Anmeldung zum Lehrling des Monats läuft noch weiter. Einreichen müssen Bewerberinnen und Bewerber ein Video, in dem sie sich selbst vorstellen und spannende Einblicke in ihr Berufsleben präsentieren. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findest du auf der Webseite der Wirtschaftskammer.

Mehr Neuigkeiten aus dem Bundesland Salzburg findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Pinzgauer ist der erste "Lehrling des Monats"
Trotz Teuerung boomte Tourismus im Jänner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.