ullr

Beiträge zum Thema ullr

Ein Bezirksblätter-Ullr: ja, auch so einen hat Hans Fuchs extra für uns hergestellt. | Foto: Peter J. Wieland
Aktion 5

Produzieren und Sammeln
Mit 66 Jahren hält die Ullr-Leidenschaft an

Er ist kein Unbekannter, weil er ist ein Interessanter: Hans Fuchs aus Weißpriach. Man kennt ihn unter dem Namen "Ullr-Fux". Gemeinsam mit dem weltweit größten und Österreichs größten Ullr-Sammler hat er eine Briefmarke anfertigen lassen. Und Hans arbeitet schon an seiner nächsten Ullr-Kollektion für den Winter 2021/2022. WEISSPRIACH. Er ist kein Unbekannter, weil er ist ein Interessanter: Hans Fuchs aus Weißpriach. Vor ein paar Wochen hat er – der ehemalige Messner von St. Rupert – gemeinsam...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Hans Fuchs in seiner Werkstatt, wo er schon fast drei Jahrzehnte lang Ullr herstellt und sammelt. | Foto: Peter J. Wieland

Hans Fuchs
Mit der Zeit wurde aus ihm der "Ullr-Fux"

Lungaus Originale: Die Ullr-Talismane lassen Hans Fuchs aus Weißpriach seit fast 30 Jahren einfach nicht mehr los. WEISSPRIACH. Er ist 65 Jahre alt, kommt aus Weißpriach und heißt „Ullr-Fux“. Ein komischer Name, sagen Sie? Nein, genau der passende für den Hans, den Hans Fuchs, wie er mit bürgerlichem Namen heißt. Das ist Hans Fuchs privatHans Fuchs ist gelernter Sägefacharbeiter, mittlerweile allerdings im Ruhestand. Außerdem war er Zeit seines Lebens leidenschaftlicher Landwirt – das ist er im...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Der als Ullr-Fux bekannte Hans Fuchs aus Weißpriach mit seinem Ullr-Baum und Nici Schmidhofer. | Foto: Ullr-Fux

Ski Alpin
Mit dem Ullr-Baum ging es ab zu Nici Schmidhofer

Hans Fuchs widmete die Spitze seines Ullr-Baums der schnellsten Österreicherin auf Skiern, Nici Schmidhofer. WEISSPRIACH. Der Ullr-Fux aus Weißpriach, Hans Fuchs, war beim Empfang der Abfahrts-Weltcupsiegerin 2018/2019, Nici Schmidhofer aus dem steirischen Lachtal, dabei. Gefeiert wurde vor wenige Wochen in Oberwölz. Der Lungauer brachte der ÖSV-Läuferin nicht nur einen nagelneuen Ullr vorbei, sondern widmete ihr auch die Spitze seines Ullr-Baums. „Ich kenne Nici bereits seit der Junioren-WM in...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Hans Fuchs hat hier einen Hochzeits-Ullr angefertigt. Glück soll dieser Talisman in Form einer Medaillen bringen.
1 Video

VIDEO Ein Liebesglück aus Weißpriach

VIDEO "Ullr sind primär im Skisport zu finden, aber kommt ein Liebespaar zu mir, sage ich freilich nicht nein." WEISSPRIACH. Normalerweise ist Hans Fuchs mit seinen Talismanen nicht am Standesamt, sondern auf den internationalen Weltcup-Schipisten und im dortigen Vip-Bereich unterwegs; aber der „Ullr Fux“, wie man den umtriebigen Weißpriacher liebevoll nennt, hat auch schon Ullr für ein Hochzeitspaar, das dem Schisport sehr angetan war, angefertigt. Glück soll der Ullr bringen, ist er doch ein...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, ÖSV-Pressechef Josef Schmid, Hans Fuchs, Sportminister Hans-Peter Doskozil, ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner. | Foto: (c) Ullr-Fux
1 3

Wintersportler-Glück "made in Weißpriach"

Der "Ullr-Fux" machte wieder Glücksbringer für die Events von B'hofen bis Flachau! SALZBURG. Seit 52 Jahren, also seit seinem achten Lebensjahr, beschäftigt sich Hans Fuchs aus Weißpriach im Salzburger Lungau mit Talismanen für Wintersportler. "Ullr" heißen diese in der Szene und haben Hans auch seinen Spitznamen eingebracht, Ullr-Fux nämlich. Von Flachau bis B’hofen! Auch in der abgelaufenen Wintersaison 2016/2017 hat Hans Weltcup-Veranstaltungen, vor allem jene im Salzburger Land, besucht. Ob...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Hans Fuchs (Mitte) mit dem Ullr-Baum und mit Marlies und Benni Raich. | Foto: Ullr-Fux
2 2

Ullr für Österreichs "Ski-Liebespärchen"

Anlässlich der Ausstellungseröffnung rund um Marlies und Benni Raich im Skimuseum Werfenweng. WERFENWENG, WEISSPRIACH (pjw). Im FIS-Landesskimuseum in Werfenweng wurde am 23. April die Ausstellung "Parallelslalom Marlies + Benni Raich" eröffnet. Vor Ort waren neben den beiden ehemaligen Skistars, Marlies und Benni Raich, auch LH Wilfried Haslauer, Moderator Sepp Forcher, Salzburgs Skipräsident Bartl Gensbichler sowie viele andere mehr. Mitten drinnen war auch ein Weißpriacher: Hans Fuchs, der...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Foto: VS Weißpriach

"Nachwuchs-Ullr-Füxe" in Weißpriach

Die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule Weißpriach hatten vor kurzem einen besonderen Gast bei sich – den "Ullr Fux". Fuchs Hans aus Weißpriach besuchte die Schule und erzählte viel Interessantes über die alte Tradition der Ullr-Talismane. Im Anschluss durften die Kinder kreativ werden und mit Hilfe von Fuchs eigene Ullr gestalten und herstellen. Über die gelungenen Werkstücke war selbst der "Ullr Fux", wie man Hans liebevoll nett, sehr begeistert. Das „Weißpriacher Schilied“ war der...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Hans Fuchs alias „Ullr Fux“ aus Weißpriach, Hermann Maier und Harald Jäger aus Weißpriach. | Foto: Foto: Privat-Archiv Ullr Fux
2

Ullr-Fux macht Winterpause

Die letzte Wintersaison war für den Ullr-Sammler Hans Fuch aus Weißpriach eine Wucht. BB: Hans, wie ist dem „Ullr Fux“, so nennen Dich die Leute ja liebevoll, in der letzten Wintersaison ergangen, was waren Deine Highlights? HANS FUCHS: „Jeder Event für sich war eine Bereicherung. Der Schönste war bestimmt der Geburtstag von Annemarie Moser-Pröll – die Jahrhundertsportlerin aus Kleinarl. Annemarie ist zwei Jahre älter als ich, darum waren die Gratulanten in meinem Alter – eine Skigeneration hat...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Hans Fuchs ist Wintersport-Fan. 700 Paar Skier hat er in den Jahren gesammelt.
3

Der „Ullr“-Mythos lebt

Hans Fuchs machte die Ullr wieder populär. Auch Klaus Kröll und Co. haben einen dieser Talismane. WEISSPRIACH. Vier-Schanzentournee in Bischofshofen - er ist dabei, Damen-Nachtslalom in Flachau - er ist dabei, Abfahrt in Schladming - er ist dabei! Die Rede ist vom „Ullr Fux“. Ein komischer Name sagen Sie? Nein, genau der passende für Hans Fuchs aus Weißpriach. Der gelernte Sägefacharbeiter und Landwirt fertigt nämlich mit großer Leidenschaft Ski-Ullr an. Diese Medaillen mit drei bis vier...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.