Wintersportler-Glück "made in Weißpriach"

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, ÖSV-Pressechef Josef Schmid, Hans Fuchs, Sportminister Hans-Peter Doskozil, ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner. | Foto: (c) Ullr-Fux
3Bilder
  • ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, ÖSV-Pressechef Josef Schmid, Hans Fuchs, Sportminister Hans-Peter Doskozil, ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner.
  • Foto: (c) Ullr-Fux
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SALZBURG. Seit 52 Jahren, also seit seinem achten Lebensjahr, beschäftigt sich Hans Fuchs aus Weißpriach im Salzburger Lungau mit Talismanen für Wintersportler. "Ullr" heißen diese in der Szene und haben Hans auch seinen Spitznamen eingebracht, Ullr-Fux nämlich.

Von Flachau bis B’hofen!

Auch in der abgelaufenen Wintersaison 2016/2017 hat Hans Weltcup-Veranstaltungen, vor allem jene im Salzburger Land, besucht. Ob beim Damen-Nachtslalom in Flachau, beim Skispringen in Bischofshofen oder beim Super-G in Altenmarkt-Zauchensee – stets war der Weißpriacher dabei und hat an die Sportlerinnen und Sportler sowie an die ÖSV-Funktionäre und -Betreuer seine beliebten und geschätzten Ullr, die er übrigens selber herstellt, vergeben. „Natürlich gestalte ich die Ullr immer anlassbezogen“, erklärt Hans Fuchs. „Heuer beispielsweise habe ich einen Ullr mit dem Abbild des Doppelweltmeisters Stefan Kraft aus Schwarzach hergestellt. Seit Jahren trägt Stefan Ullr von mir bei sich“, freut sich Hans und ist sich sicher, dass Stefans Erfolg auch damit zusammenhängt.

Empfang am Kapitelplatz

Hans persönliches Highlight der Wintersportsaison war der große Sportlerempfang am Kapitelplatz in Salzburg am 8. April, wo alle ÖSV-Medaillengewinner der diesjährigen WM gefeiert wurden. Hans ist mittlerweile so bekannt in der Szene, dass er sich mitten unter den Sportlern, selbst in den separierten Bereichen, frei bewegen darf. „Eine große Ehre für mich“, freut sich Hans, der stets gute Kontakte zu den ÖSV-Spitzen pflegt.

Hans Fans werden mehr

Übrigens: Auch die Chefredakteurin der Bezirksblätter Salzburg, Stefanie Schenker, besitzt einen Ullr aus Weißpriach. „In Wagrain beim Nostalgie-Skirennen im März habe ich ihr einen an ihr nostalgisches Outfit gehängt“, erzählt Hans. Er ist stolz darauf, dass seine Fans Jahr für Jahr mehr werden. "In der Zeitung bin ich ja immer nur mit den Weltstars. Besonders freut es mich aber, dass auch viele Lungauerinnen und Lungauer und die heimischen Sportvereine gerne zu mir kommen, einen Ullr von mir haben wollen und diesen als Talisman schätzen", erzählt Hans Fuchs.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.