Feuerwehreinsatz

Beiträge zum Thema Feuerwehreinsatz

Im Jahr 2023 gab es 3.393 Brandeinsätze mit 26 Großbränden, 99 Mittelbränden sowie 469 Kleinbränden. In 91 Fällen war der Brand vor Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht. | Foto: LFV Salzburg / Nikolaus Faistauer
Aktion 6

Salzburger Feuerwehrverband zieht Bilanz
12.418 Feuerwehreinsätze in 2023

Insgesamt 12.418 Einsätze verzeichneten die Salzburger Feuerwehren im Jahr 2023 und mit 1,3 Millionen Arbeitsstunden erbrachten die rund 17.000 Mitglieder der 124 Salzburger Feuerwehren eine Rekordzahl an Arbeitsstunden. Zudem nimmt die Mitgliederzahl der Feuerwehrjugend laufend zu. SALZBURG. Die Feuerwehren im Bundesland Salzburg rückten im vergangenen Jahr 2023 zu insgesamt 12.418 Einsätze aus und daher um 515 Einsätzen mehr, als noch im Jahr 2022 (Plus 4,3 Prozent). Zudem leisteten die rund ...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Taxenbach am 2. April 2024 | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
14

Themen des Tages
Das musst du heute (3. April) gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend gibts bei uns die Themen des Tages. Hier findest du aktuelle Beiträge aus dem ganzen Bundesland Salzburg. Diese Nachrichten solltest du dir nicht entgehen lassen.  SALZBURGEine 69-jährige Salzburgerin wurde Opfer eines Cyberbetrugs und verlor dabei rund 20.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen zum Betrug laufen. Salzburgerin verlor durch Cyberbetrug knapp 20.000 Euro  STADT SALZBURGWie die Salzburger Festspiele heute bekannt gegeben haben, wird die nächste...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude und die Garagen verhindern. | Foto: Feuerwehr Bruck
35

Update Brand in Taxenbach
14 Feuerwehren bei Stallbrand im Einsatz

Der Vollbrand eines Stallgebäudes in Taxenbach forderte am Abend des 2. April 2024, 14 Freiwillige Feuerwehren aus umliegenden Ortschaften. Inzwischen konnte die Polizei und einige Feuerwehren, welche im Einsatz waren, weitere Informationen zum Einsatz veröffentlichen. TAXENBACH. Ein Großbrand in Taxenbach forderte die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk am gestrigen 2. April. Gegen 18.45 Uhr kam es zum Brand eines Stallgebäudes, das zu einem Bauernhof auf zirka 1100 Meter Seehöhe gehört....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Taxenbach am 2. April 2024 | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
3

Großeinsatz
Brand bei Bergbauernhof in Taxenbach fordert Feuerwehren

In Taxenbach wurde am Dienstagabend Alarmstufe 4 ausgelöst, als ein Brand bei einem Bergbauernhof gemeldet wurde. Rund zehn Feuerwehren eilten zum Einsatzort, um das Feuer zu bekämpfen. Laut ersten Informationen wurden keine Personen verletzt. TAXENBACH. In Taxenbach, wurde laut vorliegenden Informationen am Dienstagabend, dem 2. April 2024,  um 19:15 Uhr Alarmstufe 4 ausgelöst, nachdem ein Brand bei einem Bergbauernhof gemeldet wurde. Etwa 14 Feuerwehren im EinsatzDer Alarm rief einen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Bei einem Verkehrsunfall in Taxenbach wurde eine Person tödlich verletzt, sechs weitere sind verletz. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Update Unfall in Taxenbach
20-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Bei dem Verkehrsunfall heute Morgen in Taxenbach kam ein 20-jähriger Tiroler ums Leben. Außerdem wurden sechs weitere Personen unbestimmten Grades verletzt. Die Polizei veröffentlichte nun weitere Details zum Unfall. TAXENBACH. Am 2. April in den frühen Morgenstunden war ein 43-jähriger Bosnier mit seinem Firmenfahrzeug auf der B311, der Pinzgauer Straße, unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam im Gemeindegebiet von Taxenbach zu einer frontal Kollision mit einem 20-jährigen Pkw-Lenker...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Die Feuerwehr löschte die restlichen Glutnester. | Foto: Feuerwehr Mittersill
3

Mittersill
Freiwillige Feuerwehr bei Flurbrand im Einsatz

In Mittersill kam es am Ostersonntag, dem 31. März 2024, zu einem Flurbrand. Die Feuerwehr Mittersill löschte bei dem Einsatz die restlichen Glutnester. MITTERSILL. Die Feuerwehr Mittersill wurde am Sonntagnachmittag zu einem Flurbrand alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand mittels Feuerlöscher eingedämmt werden. Die Einsatzkräfte löschten schließlich die letzten Glutnester ab.  Das könnte dich auch interessieren:  Feuerwehren in Uttendorf und Bruck gefordert Feuerwehr...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Im ganzen Bundesland Salzburg waren die Freiwilligen Feuerwehren am gestrigen Ostermontag, den 1. April, wegen des Föhnsturms im Einsatz. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Glocknerstraße
19

Bildergalerie der Einsätze am Ostermontag
Salzburgs Feuerwehren durch Föhnsturm gefordert

Salzburgs Feuerwehren waren am Ostermontag wegen des Föhnsturms vielerorts gefordert. Der Landesfeuerwehrverband Salzburg verzeichnete am gestrigen 1. April insgesamt 61 Einsätze bei denen rund 780 Kräfte der Salzburger Feuerwehren im Einsatz waren. SALZBURG. Aufgrund des Föhnsturms kam es im ganzen Bundesland Salzburg am gestrigen 1. April zu insgesamt 61 Feuerwehreinsätzen: Flachgau: 5 Einsätze und 46 EinsatzkräfteTennengau: 23 Einsätze und 330 EinsatzkräftePinzgau: 24 Einsätze und 273...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
In Bruck wurde ein Stalldach durch den Sturm abgedeckt. | Foto: Feuerwehr Uttendorf
15

Mehrere Sturmeinsätze
Feuerwehren in Uttendorf und Bruck gefordert

Auch die Feuerwehren Uttendorf und Bruck hatten bei mehreren Sturmeinsätzen einiges zu tun. Bäume waren umgestürzt und verlegten die Straße und ein Dach wurde in Bruck abgedeckt.  UTTENDORF, BRUCK. Auch in Uttendorf war die Feuerwehr im Sturmeinsatz. Am Ostermontag, dem 1. April wurde um 5.41 die Feuerwehr Uttendorf mit stillen Alarm zum Einsatz gerufen. Mehrere Bäume wurden vom Wind umgestoßen und verlegten die Straße vom Bergerlift bis zum Enzingerboden. Die Bäume konnten nach rund zwei...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Aufgrund des Sturmes stürzte in Unken ein Sturm auf ein Auto. | Foto: FF Unken
6

Zwei verletzte Personen
Baum stürzt in Unken auf fahrendes Auto

Aufgrund des Sturmes stürzte ein Baum auf der B178 um und traf dabei ein Auto, dass in Richtung Salzburg unterwegs war. Zwei Personen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. UNKEN. Am Ostermontag, dem 1. April 2024 wurde die Feuerwehr Unken gegen 9:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B178 alarmiert. Aufgrund der starken Windböen stürzte ein Baum im Bereich zwischen der Festung Kniepass und dem Ortsteil Reit auf einen fahrenden Pkw, der in Richtung Salzburg unterwegs war. Die 65-jährige...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Bei einer Baustelle in Hintermoos kam es zu einem Gasgebrechen. | Foto: Feuerwehr Maria Alm
3

Gaseinsatz auf Baustelle
Zwei Einsätze fordern Feuerwehr in Maria Alm

Am Montag, dem 25. März wurde die Feuerwehr Maria Alm zu gleich zwei Einsätzen alarmiert. Morgens wurde sie zu einer Fahrzeugbergung alarmiert und Nachmittags zu einem Gaseinsatz. MARIA ALM. Gegen 8.00 Uhr am Morgen blieb ein Lkw auf einer Schotterstraße in Hintermoos hängen. Daraufhin musste dieser mittels Seilwinde und Greifzug geborgen werden. Neben 14 Mann der Feuerwehr Maria Alm war auch die Polizei im Einsatz. Gaseinsatz fordert Einsatzkräfte zusätzlichAm Nachmittag kam es dann ebenfalls...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Zu dem Verkehrsunfall kam es am 21. März in Unken. | Foto: Feuerwehr Unken
2

Verkehrsunfall in Unken
Zwei Fahrzeuge kollidierten auf L272

Am Donnerstagvormittag kam es in Unken zu einem Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten im Bereich der Abzweigung zum Ennsmanngut.  UNKEN. Am 21. März kam es auf der Unkener Landesstraße zu einem Verkehrsunfall. Gegen 9.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Unken zu einem Verkehrsunfall auf der L272 gerufen. Zwei Fahrzeuge waren im Bereich der Abzweigung zum Ennsmanngut kollidiert. Die am Unfall beteiligte Fahrzeuglenker wurden vom Roten Kreuz betreut. Somit übernahm die Feuerwehr die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Durch noch ungeklärte Ursache kam es Donnerstagabend zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Viehhofen.  | Foto: Freiwillige Feuerwehr Maishofen
4

Freiwillige Feuerwehren im Einsatz
Brand in Gewerbebetrieb in Viehofen

Donnerstagabend, den 21. März geriet in Viehofen aus derzeit noch unbekannter Ursache ein Gewerbebetrieb in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren Viehofen, Maishofen und Saalbach waren bis kurz vor Mitternacht mit Löscharbeiten beschäftigt. VIEHOFEN. Am späten Abend des gestrigen Donnerstags wurde die Freiwilligen Feuerwehren Viehofen, Maishofen und Saalbach durch die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) in einen Gewerbebetrieb in Viehhofen alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache war dort ein...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Carmen Kurcz
Erst am Einsatzort erfuhr die Freiwillige Feuerwehr, dass es sich um einen Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW handelte und der Lenker des PKWs im Fahrzeug eingeklemmt war.  | Foto: Freiwillige Feuerwehr Taxenbach
7

Update zum Verkehrsunfall auf der B 311
Eingeklemmter Lenker aus Fahrzeug gerettet

Donnerstagnachmittag, den 14. März, kollidierte auf der B 311, der Pinzgauer Bundesstraße ein Pkw mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine. Der 32-Pkw-Lenker musste von der Freiwilligen Feuerwehr Taxenbach aus seinem Fahrzeug befreit werden. TAXENBACH. Wie wir berichteten, kam es gestern Nachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der B 311, der Pinzgauer Straße, im Bereich der Ortseinfahrt Ost in Taxenbach. Der Fahrer der Arbeitsmaschine, ein 57-jähriger Pongauer, blieb bei dem Unfall unverletzt....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Carmen Kurcz
Mit Sirenenalarm wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Uttendorf heute Nacht zu einem Brand alarmiert. | Foto: Freiwilllige Feuerwehr Uttendorf
4

Nächtlicher Einsatz der Feuerwehr Uttendorf
Brand in Recyclingbetrieb in Uttendorf

In der Nacht auf Donnerstag, den 14. März, geriet in Uttendorf Grünschnitt in einer überdachte Außenbox eines Recyclingbetriebs aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Die Feuerwehr Uttendorf rückte mit fünf Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften zum nächtlichen Einsatz aus. UTTENDORF. Wie die Freiwillige Feuerwehr Uttendorf aus dem Bezirk Zell am See berichtet, brach kurz vor drei Uhr nachts im Gewerbegebiet ein Brand aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden mit Sirenenalarm zum Löscheinsatz...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Carmen Kurcz
Aus unbekannter Ursache fuhr die 80-jährige Pinzgauerin zuerst gegen den vor ihr fahrenden Pkw, dann über eine Böschung hinauf und stieß gegen das Schutzgitter einer Klimaanlage des Hofer-Marktes. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Zell am See
4

Update zum Unfall in der Gletschermoosstraße
Feuerwehreinsatz in Zell am See

Nach dem Unfall Donnerstag Vormittag, den 29. Februar, in Zell am See, bei dem eine 80-jährige Pinzgauerin von der Fahrbahn abkam und gegen eine Klimaanlage des dortigen Hofer-Marktes fuhr, gibt es nun ein Update von der Freiwilligen Feuerwehr Zell am See. ZELL AM SEE. Wie wir berichteten kam es gestern Vormittag zu einem Unfall in Schüttdorf bei Zell am See. Ein Pkw war in der Gletschermossstraße aus bislang unbekannter Ursache gegen einen anderen PKW gestoßen und nachfolgend über eine...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Carmen Kurcz
Am Sonntagnachmittag unterstützten die Feuerwehrmänner und -frauen aus Stuhlfelden das Rote Kreuz bei einem Verkehrsunfall.  | Foto: FF Stuhlfelden
3

Helikotper-Einsatz
Pinzgauer Seniorin (71) frontal von Pkw erfasst

Am Sonntagnachmittag, den 25. Februar, kam es in Stuhlfelden im Pinzgau zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 71-Jährige wurde bei dem Versuch eine Straße zu überqueren, frontal von einem Auto erfasst und schwer verletzt. STUHLFELDEN. Durch den Aufprall wurde die einheimische Seniorin auf die Fahrbahn geschleudert. Sofort leistete der 35-jährige Unfalllenker Erste Hilfe. Nachkommende Fahrzeuglenker und Fahrzeuglenkerinnen unterstützten ihn dabei.  Das Rote Kreuz übernahm die Erstversorgung vor...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Fabienne Gruber
Zu einem Verkehrsunfall kam es heute am 23. Februar 2024 in Neukirchen.
16

Themen des Tages
Das musst du heute (23. Februar) gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend gibts bei uns die Themen des Tages. Hier findest du aktuelle Beiträge aus dem ganzen Bundesland Salzburg. Diese Nachrichten solltest du dir nicht entgehen lassen: SALZBURG Das "Salzburg-Stipendium" unterstützt das Ziel des Bundes, das öffentliche Gesundheitssystem langfristig mit hochqualifizierten Ärzten zu sichern. Vier Humanmedizin-Studienplätze werden ab dem Studienjahr 2024/25 nicht nur reserviert, sondern bekommen mit dem "Salzburg-Stipendium" auch finanzielle...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Das Plastikgranulat hatte bei den Verpackungsarbeiten Feuer gefangen.  | Foto: FF Piesendorf
3

Palette fing Feuer
Pinzgauer verhinderte Brand in Piesendorfer Firma

Montagabend, den 19. Februar, konnte ein Mitarbeiter einer Firma in Piesendorf einen Brand verhindern. Der 54-Jährige hatte bemerkt, dass eine Palette mit Plastikgranulat plötzlich Feuer gefangen hatte. PIESENDORF. Arbeiter des Industriebetriebes Senoplast waren gegen 21.10 Uhr mit dem Transport der Palette vom Lagerplatz in die Halle der Firma beschäftigt. Bei den Verpackungsarbeiten mittels Gasflamme entstand plötzlich ein Feuer. Ein 54-jähriger Mitarbeiter nahm den Brandgeruch wahr und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Fabienne Gruber
Zu einem skurrilen Feuerwehreinsatz kam es in der Nacht auf den 14. Februar in Hallein. Ausgelöst wurde dieser durch einen Saugroboter. | Foto: FF Hallein
6

Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (14. Februar)

Pünktlich zum Feierabend gibt es bei uns die Themen des Tages. Diese Nachrichten aus dem Bundesland Salzburg solltest du dir nicht entgehen lassen. PONGAU: In Radstadt gibt es momentan Aufregung über ein Bauernhaus, welches als Chalet auf mehreren Buchungsportalen aufscheint. Landtagsabgeordneter Simon Heilig-Hofbauer stelle eine Anfrage bezüglich der angeblich widmungswidrigen Nutzung. Besitzer des Hauses ist ein ÖVP-Gemeinderat. Grüne fordern Aufklärung über Chalet im Grünland FLACHGAU: Seit...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
In Wald im Pinzgau geriet in einer Ferienwohnung eine Sauna in Brand.  | Foto: Feuerwehr Wald im Pinzgau
6

Brandeinsatz in Wald im Pinzgau
Ferienwohnung wurde evakuiert

In Wald im Pinzgau geriet heute Nacht (30. Jänner 2024) eine Sauna in einer Ferienwohnung in Brand. Beim Brand wurde niemand verletzt und die Bewohner der betroffnen Wohnung wurden in einer Unterkunft untergebracht. WALD IM PINZGAU. Gegen 1.08 Uhr wurde die Feuerwehr Wald und die Löschgruppe Königsleiten am 30. Jänner 2024 zu einem Einsatz nach Königsleiten gerufen. In einem Ferienwohnhaus kam es im Bereich einer Sauna im Erdgeschoss zu einem Brand. Die Bewohner der betroffenen Wohnung wurden...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Foto: BSBÖA-Bezirk Flachgau, OVI Hasenschwandtner
12

Themen des Tages
Das musst du heute (26. Jänner) gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend gibts bei uns die Themen des Tages. Hier findest du aktuelle Beiträge aus dem ganzen Bundesland Salzburg. Diese Nachrichten solltest du dir nicht entgehen lassen: SALZBURG: Mit Freitag den 26. Jänner tritt das vom Klimaschutzministerium verordnete Lkw-Fahrverbot an Freitagen und Samstagen in Kraft. Somit herrscht die kommenden Wochen im Februar und März jeden Freitag von 13 Uhr bis 19 Uhr und jeden Samstags von 7 Uhr bis 15 Uhr ein Fahrverbot für Lkws auf der...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Die Feuerwehr Neukirchen rückte am 19. Jänner 2024 zu einer Fahrzeugbergung aus.  | Foto: Feuerwehr Neukirchen
4

Neukirchen am Großvenediger
14 Feuerwehrmänner bei Lkw-Bergung im Einsatz

14 Mann waren bei einer Fahrzeugbergung in Neukirchen im Einsatz. Die Feuerwehr Neukirchen half einen hängengebliebenen Lkw.  NEUKIRCHEN. Am 19. Jänner 2024 wurde die Feuerwehr Neukirchen zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Auf der Künetten blieb ein Lkw bei der Anfahrt auf den Roßberg hängen und musste geborgen werden. Die Feuerwehr sperrte daraufhin kurzzeitig die Straße vom Dürnbachlager bis zur Sanglbrücke und schleppte das Fahrzeug mit dem Rüstfahrzeug auf den Kreuzungsbereich beim...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
In Saalfelden kam es am 11. Jänner 2024 zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus.  | Foto: Franz Neumayr

Saalfelden
Brand in Mehrparteienhaus sorgt für nächtlichen Einsatz

Am 11. Jänner kam es zu einem Brandereignis in Saalfelden. In einer Küche eines Mehrparteienhauses geriet ein Mistkübel in Brand.  SAALFELDEN. Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Donnerstag, den 11. Jänner 2024 gegen 03.20 Uhr ein Mistkübel in einer Wohnküche eines Mehrparteienhauses in Saalfelden in Brand. Ein 45-jähriger Einheimischer konnte aus dem Stiegenhaus einen Brandgeruch wahrnehmen, worauf er die Wohnung betrat und dort den brennenden Mistkübel sah. Via Notruf verständigte er...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Der Brand konnte von der Feuerwehr Saalfelden gelöscht werdnen. | Foto: Feuerwehr Saalfelden
3

Saalfelden
Brand einer Produktionsmaschine im Gewerbepark Harham

Gegen 18:50 Uhr kam es am gestrigen Abend zu einem Brand einer Produktionsmaschine im Gewerbepark Harham, in Saalfelden.  SAALFELDEN. In den Abendstunden des 11. Dezembers 2023 kam es zu einem Brand in einem Firmengebäude im Gewerbepark in Saalfelden, der von einem anwesenden Mitarbeiter wahrgenommen werden konnte. Insgesamt waren laut Polizei acht Fahrzeuge und 56 Mann im Einsatz. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Halle bereits verraucht. Das Betriebspersonal hatte bereits erste...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.