Themen des Tages
Das musst du heute (23. Februar) gelesen haben

Zu einem Verkehrsunfall kam es heute am 23. Februar 2024 in Neukirchen.
16Bilder
  • Zu einem Verkehrsunfall kam es heute am 23. Februar 2024 in Neukirchen.
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Pünktlich zum Feierabend gibts bei uns die Themen des Tages. Hier findest du aktuelle Beiträge aus dem ganzen Bundesland Salzburg. Diese Nachrichten solltest du dir nicht entgehen lassen:

SALZBURG

Das "Salzburg-Stipendium" unterstützt das Ziel des Bundes, das öffentliche Gesundheitssystem langfristig mit hochqualifizierten Ärzten zu sichern. Vier Humanmedizin-Studienplätze werden ab dem Studienjahr 2024/25 nicht nur reserviert, sondern bekommen mit dem "Salzburg-Stipendium" auch finanzielle Unterstützung und ein Jobangebot.

Ausbildungsgeld und Jobgarantie für vier Medizin-Stipendiaten

Die Affäre rund um die gemeinnützigen Salzburger Wohnbaugesellschaft (Gswb) zieht sich weiter: Nachdem Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Stadtchef Harald Preuner (beide ÖVP) den Gswb-Geschäftsführer Peter Rassaerts früher als geplant seines Amtes entheben, stellt sich nun die Frage, wie es weitergehen soll. Nun meldet sich die Politik zu Wort.

Politik meldet sich rund um Gswb-Affäre zu Wort

Beim diesjährigen Gemeindetag am Donnerstag, den 22. Februar, wurden angesichts des wachsenden Unterschieds zwischen den Kostenpflichten und den Einnahmen der Salzburger Gemeinden fünf Maßnahmenvorschläge erbracht. Zudem wurden langjährige Bürgermeister für ihr Engagement ausgezeichnet.

Finanzielle Besorgnis beim Salzburger Gemeindetag


FLACHGAU

Letzten Freitag wurden in der Gemeindevertretung in Henndorf 13.500 Quadratmeter Grünland in Bauland umgewidmet. Entstehen soll dort Wohnraum, darüber sind sich alle einig. Heftig diskutiert wird aber darüber, was genau dort gebaut werden soll.

Leistbares Wohnen statt Bodenfraß im Flachgau

Gleich zwei Führerscheinabnahmen im Flachgau hat die Salzburger Polizei in den letzten zwei Tagen, am Donnerstag, den 22. Februar, sowie am Freitag, den 23. Februar, zu verzeichnen.

149 Stundenkilometer im Baustellenbereich

Bei den diesjährigen Badminton-Landesmeisterschaften in der Sporthalle Walserfeld holte sich Alexander Hammerer vom Badmintonclub Walserfeld seinen ersten Landesmeistertitel im Herreneinzel.

Hammerer holt sich den Landesmeistertitel

In Bergheim gibt es neuerdings eine Garnelenzucht. Die blauen Garnelen gehören zur Sorte "Penaeus Stylirostris".

In Bergheim sind die Garnelen los


TENNENGAU

Mit Silvia Reich-Weinberger erhält die Landesklinik Hallein die landesweit erste Ärztliche Direktorin.

Hallein bekommt erste ärztliche Direktorin

Am späten Donnerstagnachmittag, den 22. Februar, brach überraschend ein Zimmerbrand in Rußbach am Pass Gschütt aus. Der Bewohner des Zimmers konnte sich noch in letzter Sekunde aus dem Inferno retten.

Tennengauer rettete sich aus brennender Wohnung


PONGAU

In der Nacht auf Freitag soll eine 45-jährige Pongauerin mehrere Gegenstände in Anif gestohlen haben. Beweise dafür sollte eine Videoaufzeichnung liefern.

Pongauerin soll in Anif zur Diebin geworden sein

Die bekannte Badgasteiner Dorfbäckerei GmbH ist insolvent. Das Unternehmen mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist im Einzelhandel mit Back- und Süßwaren tätig. Rund 60 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen.

Badgasteiner Dorfbäckerei meldet Insolvenz an


LUNGAU

Am 22. Februar 2024 ereignete sich um 18:20 Uhr auf der L212 im Gemeindegebiet von St. Michael ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein PKW kollidierte mit einem Traktor, wodurch der Traktorlenker unbestimmten Grades verletzt wurde.

Auffahrunfall mit Traktor fordert Verletzten


PINZGAU

Zu einem Verkehrsunfall kam es heute Mittag in Neukirchen. Zwei Pkw kollidierten auf Höhe der Abfahrt Sulzau frontal.

Zwei Pkw kollidierten frontal auf der B165
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.