Update Brand in Taxenbach
14 Feuerwehren bei Stallbrand im Einsatz

Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude und die Garagen verhindern. | Foto: Feuerwehr Bruck
35Bilder
  • Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude und die Garagen verhindern.
  • Foto: Feuerwehr Bruck
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Der Vollbrand eines Stallgebäudes in Taxenbach forderte am Abend des 2. April 2024, 14 Freiwillige Feuerwehren aus umliegenden Ortschaften. Inzwischen konnte die Polizei und einige Feuerwehren, welche im Einsatz waren, weitere Informationen zum Einsatz veröffentlichen.

TAXENBACH. Ein Großbrand in Taxenbach forderte die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk am gestrigen 2. April. Gegen 18.45 Uhr kam es zum Brand eines Stallgebäudes, das zu einem Bauernhof auf zirka 1100 Meter Seehöhe gehört. Insgesamt waren 14 Freiwillige Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften beim Einsatz beteiligt. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Garagen beziehungsweise das Wohnhaus konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden. Die Garagen und das Wohnhaus wurden jedoch durch die unmittelbare Nähe des Brandes beschädigt. 

Viele Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Kaprun
  • Viele Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren im Einsatz.
  • Foto: Feuerwehr Kaprun
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Wasserversorgung forderte Feuerwehren

Durch das Feuer wurde keine Person verletzt. Außerdem konnte der Landwirt vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte die im Stall befindlichen Tiere (Kühe, Pferde, Ziegen, sowie einige Kleintiere) selbst befreien, so die Polizeimeldung. Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache werden in weiterer Folge durch Bezirksbrandermittler in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Salzburg übernommen. Ebenso ist die Schadenshöhe Gegenstand weiterer Ermittlungen. 

Die Feuerwehr Bruck teilte auf Facebook, dass die Löschwasserversorgung eine große Herausforderung und wurde mit einer Relaisleitung vom Taxenbacher Ortszentrum und mit einem TLF Pendelverkehr sichergestellt. Die Feuerwehr Taxenbach teilte auf Facebook mit, dass insgesamt über 270 Einsatzkräfte (Feuerwehren, Rotes Kreuz und Polizei) im Einsatz waren.

Zur Erstmeldung:

Brand bei Bergbauernhof in Taxenbach fordert Feuerwehren

Das könnte dich auch interessieren

20-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Freiwillige Feuerwehr bei Flurbrand im Einsatz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.