Florian 2017: Christl Macht für Arbeit mit "Frauenrunde Mitterweißenbach" geehrt

Christl Macht mit ihren "Schätzen": In unzähligen Arbeitsstunden stellt die Pensionistin Taschen & Co für den guten zweck her.
6Bilder
  • Christl Macht mit ihren "Schätzen": In unzähligen Arbeitsstunden stellt die Pensionistin Taschen & Co für den guten zweck her.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Christl Macht, rüstige 84 Jahre alt, engagiert sich seit Mitte der 90er in ihrer Frauenrunde Mitterweißenbach. Es wird gestrickt, gehäkelt und auch Adventskränze werden gebunden – alles für den guten Zweck. Gespendet wird unter anderem an Hilfsprojekte und die FF Mitterweißenbach, die sich davon neue Ausrüstung kaufen und sonstige wichtige Investitionen tätigen kann. Beim ersten Mal, also vor 21 Jahren, kamen 18.000 Schilling zusammen. Heutzutage sind es meist 5.000 Euro, oder mehr.

Die "Mama" wird's schon richten

Macht ist in ihrer rund 20-köpfigen Runde als Gruppenmama bekannt und kümmert sich rund ums Jahr um Organisation und Umsetzung diverser Aktionen. Dazu treffen sich die Damen – das Alter reicht von 24 bis 86 Jahren – jeden zweiten Freitag im Gebäude der FF Mitterweißenbach. Alle Damen leben im Umkreis weniger Kilometer oder stammen zumindest ursprünglich aus der Gegend rund um Mitterweißenbach. Die gemeinsame Arbeit macht Spaß und verbindet die Damen des Ortsteils. Für ihr Engagement hat Macht bereits die Christophorus-Plakette des Landes OÖ erhalten. "Das war eine große Ehre, aber eine noch größere Überraschung für micht", erinnert sich "Christl" zurück. "Ich wurde nur gebeten, zum Festakt zu kommen, weil ich ja quasi zur Feuerwehrfamilie gehöre. Dass ich dann selbst geehrt werde, hätte ich mir nie träumen lassen. "Für den Florian 2017 wurde Macht von Enkeltochter Iris Hamminger nominiert, die selbst auch in der Frauenrunde tätig ist. Wenn sie nicht gerade ehrenamtlich engagiert, verbringt sie gerne Zeit in ihrem Garten, oder fertigt u.a. die Puppen für den örtlich aufgestellten Maibaum an.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.