Hallstatt
Gasthaus "Zur Mühle" schließt seine Pforten

Ferdl (stehend) mit seinen Racing Team Freunden. | Foto: Franz Frühauf
  • Ferdl (stehend) mit seinen Racing Team Freunden.
  • Foto: Franz Frühauf
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

„Mia san beim Ferdl“, diesen Spruch hörte man immer wieder von Jung und Alt, wenn gefragt wurde „Wo treffen ma uns heut‘ auf d’Nåcht“. Ferdinand Törö genannt „Ferdl“, Wirt des „Gasthaus zur Mühle“ in Hallstatt ging Ende Oktober 2023 in den wohlverdienten Ruhestand.

HALLSTATT. Ferdinand Törö übernahm am 4. November 1989 die Jugendherberge der Naturfreunde Hallstatt und eröffnet nebenbei auch eine Pizzeria. Bereits von Anfang an begeisterte er viele mit seinem Angebot. Es gab gesellige Abende und einen gern besuchten Stammtisch, wo viel diskutiert aber auch gefeiert wurde. Im Jahr 2002 ist die „Mühle“ von der Marktgemeinde Hallstatt übernommen und renoviert worden, nur die alte Gaststube blieb unverändert. Im Laufe der Jahre sammelte „Ferdl“ entsprechend viele Freunde und Stammkunden.

Aktionen für die Jugend

Besonderes Anliegen war ihm immer die Jugend. So gab es viele Veranstaltungen, wie Dart-Turniere, Heimatabende, Unterhaltungsabende, Versammlungen, Geburtstagsfeiern, Sängerrunden, Krampamperlbrennen, Eisstockschießen und vor allem den Club „Mühle Racing Team“.

Emotionaler Abschied

Zum Abschied wurde nochmals mit Ihm gefeiert und ein Rückblick gemacht. Die Schlussworte aus dem Gedicht, dass ihm überreicht wurde zeigen die Emotionen die das Schließen des beliebten Treffpunktes hervorruft: „Jeder Traum hat ein Ende, wir können es nicht verstehen, der Wirt sågt zum letzten Mal, a Runde geht nu, dann wird*s sche langsam zum geh*n, wir erheben uns von der Stammtischbank und såg*n zum Ferdl für 34 Jåhr Gasthaus Mühle unseren herzlichen Dånk“.

Anzeige
Foto: WIFI OÖ
3

Fortbildung
Jetzt durchstarten mit dem neuen Kursprogramm am WIFI OÖ

Mehr als 100.000 Oberösterreicher:innen verlassen sich jährlich auf die Fachkraftschmiede der Wirtschaftskammer, die für praxisnahe und aktuelle Inhalte steht. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region werden laufend Programme erarbeitet, die den Anforderungen am Arbeitsmarkt entsprechen. Zukunft im FokusÜber 10.000 Kurse, Lehrgänge und Seminare für jedes Ziel und jede Lebenslage sind ab sofort online auf der WIFI-Website buchbar. Das neue Kursprogramm enthält nicht nur...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.