BG/BRG Bad Ischl
Jugendbuchautorin Alexandra Holmes stellt ihren Debütroman vor

Foto: Privat
6Bilder

Alexandra Holmes konnte bei ihrer Buchpräsentation am Gymnasium Bad Ischl mit Leseproben und Erklärungen einen Einblick in die Entstehung ihres ersten Romans geben.

BAD ISCHL. Wie beeinflusst das Leben unserer Vorfahren unser eigenes Dasein? Damit muss sich auch der junge Benjamin auseinandersetzen, der sich am Beginn des Romans „Einfach mehr Luft“ auf den Weg zur Geburtstagsfeier seiner hundertjährigen Urgroßmutter macht. Da ist einerseits der Urgroßvater - in der Familie als Held gefeiert, weil er als Wehrmachtssoldat Widerstand leistete und sich Zeit seines Lebens als Jurist für mehr Gerechtigkeit einsetzte. Da gibt es aber auch die Großeltern mütterlicherseits, die rechtzeitig vor den Nationalsozialisten nach Prag fliehen konnten. Großonkel Emil hingegen war in den späten 1960er-Jahren dabei, als Studierende gegen ihre Professoren, viele davon alte Nazis, protestierten. Und schließlich lernen wir noch Onkel Dominik kennen, der Mitte der Achtzigerjahre gegen den Präsidentschaftskandidaten Kurt Waldheim, in der NS-Zeit Mitglied der SA, demonstrierte. Das Leben aller Familienmitglieder ist also von einem geschichtlichen Ereignis überschattet und geprägt: der Machtergreifung der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler. Was aber hat das alles mit Benjamin zu tun? Die erzählte Zeit des Romans umfasst nur die wenigen Stunden der Geburtstagsfeier. Immer wenn die Urgroßmutter ins Erzählen kommt, erfahren wir etwas über Benjamins Vorfahren und damit die Geschichte Österreichs.

Wichtig, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen

Alexandra Holmes konnte bei ihrer Buchpräsentation am Gymnasium Bad Ischl mit Leseproben und Erklärungen einen Einblick in die Entstehung ihres ersten Romans geben. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen waren sich einig, dass es wichtig ist, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, andererseits kennen wir alle das Gefühl, manchmal mehr Luft zu brauchen, um uns frei entfalten zu können. Zweifelsohne hat Alexandra Holmes ein wichtiges Buch vorgelegt, das zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Wir wünschen ihr alles Gute für die heurige „LESERstimmen“-Wahl. Die Schule bedankt sich herzlich beim Elternverein des BG/BRG Bad Ischl für die finanzielle Unterstützung und bei Familie Gruber vom Hotel „Goldenes Schiff“ für die großzügige Zurverfügungstellung eines Hotelzimmers für die Autorin.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.