Fahrgast hat Notbremse gezogen
36 Personen in Gondel der Dachstein Krippenstein Bahn eingeschlossen

Aufgrund des abrupten Stillstands der Dachstein Krippenstein Bahn, ausgelöst durch das Ziehen der Notbremse, kam es zu einem Seilüberwurf. | Foto: Bergbahn Dachstein Krippenstein (Archivbild)
2Bilder
  • Aufgrund des abrupten Stillstands der Dachstein Krippenstein Bahn, ausgelöst durch das Ziehen der Notbremse, kam es zu einem Seilüberwurf.
  • Foto: Bergbahn Dachstein Krippenstein (Archivbild)
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am heutigen 3. August kam es um 14 Uhr es zu einem Bahnstillstand der Dachstein Krippenstein Bahn in Obertraun. Ersten Meldungen zufolge soll ein Fahrgast die Notbremse betätigt haben.

OBERTRAUN. Aufgrund eines abrupten Stillstands der Bahn, ausgelöst durch das Ziehen der Notbremse durch einen Fahrgast in der dritten Sektion zwischen der Bergstation am Krippenstein und der Station Gjaid, kam es zu einem Zugseilüberwurf. Nach derzeitigen Informationen befinden sich rund 30 bis 40 Personen gemeinsam mit Mitarbeitern der Bergbahn in den Gondeln. Es ist nicht möglich, die Bahn mit Notantrieb leer zu fahren. Die Bergung der eingeschlossenen Fahrgäste wurde in bereits in Gang gesetzt.
Die betroffenen Fahrgäste und die verbliebenen Gäste in den Stationen werden laufend über den aktuellen Stand informiert und betreut. Die Kräfte der Bergbahnen werden durch die Bergrettung Obertraun sowie durch das Rote Kreuz unterstützt.

Update um 17.10 Uhr: Der Bergeeinsatz bei der Dachstein Krippenstein Bahn in Obertraun wurde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 36 Personen aus den zwei Gondeln geborgen, es gibt keine Verletzten. Derzeit werden die Gäste von Mitarbeitern der Seilbahn auf den Krippenstein transportiert und können von dort die Talfahrt fortsetzen.

Aufgrund des abrupten Stillstands der Dachstein Krippenstein Bahn, ausgelöst durch das Ziehen der Notbremse, kam es zu einem Seilüberwurf. | Foto: Bergbahn Dachstein Krippenstein (Archivbild)
Ein Gast soll während der Gondelfahrt die Notbremse gezogen haben und die komplette Anlage damit zum Stillstand gebracht haben.  | Foto: mirvav/PantherMedia (Symbolfoto)
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.