Ältestes Flusskraftwerk Österreichs liefert seit über 125 Jahren Energie

8Bilder

Wasser hat viele Eigenschaften: Es kann ganz still und beruhigend sein, es reinigt, es kann als Naturgewalt bedrohlich sein, es kann Dinge von einem Ort zum anderen bringen, es ist als Lebensmittel unverzichtbar – und es kann kraftvoll zur Energieerzeugung genutzt werden. So wie im (vermutlich) ältesten Flusskraftwerk Österreichs in Gschröff in der Gemeinde Ohlsdorf.

OHLSDORF. Etwas versteckt, wenige hundert Meter unterhalb des Papiermachermuseums Steyrermühl, liegt an der Traun das historische Kraftwerk, mit dem die Papierfabrik Steyrermühl Energiegeschichte geschrieben hat. Ursprünglich als Antrieb mit Transmissions-Stahlseilen geplant, wurde Gschröff noch während der Errichtung und im Zuge der aufkommenden Elektrifizierung in ein Kraftwerk umgebaut. Das war 1888/89. Heute, über 125 Jahre später, läuft das Kraftwerk noch immer – und gilt damit als ältestes noch immer betriebenes Flusskraftwerk Österreichs.

Industriegeschichte im Echtbetrieb

Wer einmal fühlen, sehen und hören möchte, wie Strom erzeugt wird, ist hier in Gschröff genau richtig. Denn die Papierfabrik hat das Werk in ein Schaukraftwerk umgestaltet, das öffentlich zugänglich ist. Über einen schmalen Steg können Interessierte in das Innere des Kraftwerksgebäudes gehen. Sie spüren dabei die Vibrationen der Turbinen, haben eine Geräuschkulisse aus einem lauten, schwingenden Dauerton im Ohr und können das industriegeschichtliche Kleinod mit seinen im Originalzustand erhaltenen Details bewundern: Ein technisches Gesamtkunstwerk mit stilvollen Verzierungen, Wandverschalungen aus echtem Marmor, Lampen in floralem Jugendstil und edlen Messinstrumenten.

Die drei Turbinen, Baujahr 1906 und 1922, liefern bei normaler Wasserführung 470 Kilowatt Energie. Erst kürzlich hat die Papierfabrik Steyrermühl die zum Kraftwerk gehördene Wehranlage umgebaut und mit einem Fischaufstieg versehen. Damit können Fische jetzt die Wehr problemlos überwinden.

Infos:

Das Schaukraftwerk Gschröff kann ganzjährig besucht werden und liegt romantisch im Trauntal. Zugang in wenigen Minuten vom Papiermachermuseum Steyrermühl über den sogenannten Kabelsteg.

Alle Fotos: Wolfgang Spitzbart

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.