Kaiserzug 2013 - Ordensverleihung

Am Foto von links:

k.u.k. Oberstinspektor Karl Reitter, Bürgermeister Hannes Heide, Veronika Kitzinger von der Bezirksrundschau O.Ö., Kaiserin Sisi, Kaiser Franz und Franz Prandstätter Obstlt.d.Kav.
  • Am Foto von links:

    k.u.k. Oberstinspektor Karl Reitter, Bürgermeister Hannes Heide, Veronika Kitzinger von der Bezirksrundschau O.Ö., Kaiserin Sisi, Kaiser Franz und Franz Prandstätter Obstlt.d.Kav.
  • hochgeladen von Karl Reitter

Perfektes Kaiserwetter und ein bis auf den letzten Platz voller Dampfsonderzug zur Kaiserfesteröffnung in Bad Ischl. In Attnang-Puchheim wurde das Kaiserpaar auf der Bahnhofstraße vom Bürgermeister und der Eisenbahner-Musikkapelle Attnang Puchheim schon sehr herzlich empfangen. Mit einem Festumzug entlang des Postbahnsteiges zum Bahnsteig 1b wurde der Kaiser von den Tiroler Kaiserjägern Kufstein bis vor die festlich geschmückte Kaiserlok 77.28 der ÖGEG geleitet. Fahrgäste des Kaiserzuges, aber auch der Regionalzüge, säumten voller Begeisterung den Weg. Nach einer schönen Fahrt mit Aufenthalten in Gmunden und Traunkirchen entlang des Lacus Felix bis Ebensee wurde auch dort das Kaiserpaar von der Salinen- Musikkapelle Ebensee, Abordnungen der Gemeinde und zahlreichen Zuschauern empfangen. Die zwei Scheineinfahrten ermöglichten wunderschöne Foto- und Filmaufnahmen vom kaiserlich geschmückten Dampfsonderzug. Endlich in Bad Ischl angekommen, es war der Bahnhof bis zum Bersten voll mit Zuschauern, alle wollten Franz und Sisi, aber auch den Kaiserzug sehen. Der anschließende Festumzug durch die Altstadt von Ischl bis zur Esplanade, die vielen historischen Gruppen und nostalgisch gekleideten Fahrgäste, Gehsteige beidseitig mit Menschenmassen gefüllt, brachten die Stimmung in Bad Ischl Wort wörtlich zum Höhepunkt bei kaiserlichem Wetter.

Kaiserfesteröffnung auf der Esplanade:

Um 14 Uhr wurde dann das Kaiserfest von Bürgermeister Hannes Heide feierlich eröffnet, nach einigen wunderschönen Musikstücken der Bürgermusikkapelle Bad Ischl der Höhepunkt des Tages, die Ordensverleihung verdienter Personen, der ersten Stunde des Kaiserzuges.

Das goldenen Ehrenkreuz des Landesverbandes der Bürgergarden, Schützenkompanien und Traditionsverbänden Oberösterreichs wurde an Personen der ersten Stunde des Kaiserzuges für deren besonderen Verdienste durch Franz Prandstätter, Oberstleutnant der Kavallerie, verliehen.

Kurz zur Gründungsgeschichte: Anlässlich der O.Ö. Landesaustellung 2008 gab es einen Betriebsausflug der O.Ö. Rundschau (Veronika Kitzinger) nach Bad Aussee zum Seer Konzert. Karl Reitter war als Zugmanager der ÖGEG für die Dampfzüge zuständig und wurde in eine Wette, dass er den Kaiser in 10 Tagen anlässlich des Kaiserbummelsonntages nicht auf Zug nach Bad Ischl bekäme, verwickelt. Bgm. Hannes Heide und Karl Reitter fanden eine sensationelle Lösung: Der Kaiser wurde von Bad Ischl zum Zug nach Mitterweißenbach gebracht, Karl sorgte für Fahrgäste aus der Salzkammergut-Vereinsszene und schon war der erste Kaiserzug nach Bad Ischl geboren.

Der ÖGEG-Nostalgiedampfzug und die Stadt Bad Ischl waren voll! Somit besiegelten Bürgermeister Heide und Karl per Handschlag die Zukunft des Kaiserzuges nach Bad Ischl!

Wo: Kaiserfest, Bad Ischl auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.