Die SPÖ Altmünster trifft die notwendigen Personalentscheidungen

Foto: SPÖ Altmünster

ALTMÜNSTER. Nicht nur das Arbeitsprogramm der Legislaturperiode, sondern auch personelle Entscheidungen standen im Mittelpunkt eines zweitägigen Workshops der SPÖ Altmünster am vergangenen Wochenende. Durch das tragische Ableben von Vizebürgermeister Peter Reisenberger wurde die Nachbesetzung des Vizebürgermeisterpostens und eines Gemeindevorstandes notwendig. Die offizielle Nachwahl durch die Fraktion erfolgt erst bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 15. März, so konnte man die Entscheidung in aller Ruhe fällen und dazu den Workshop abwarten.

Dort fiel die Entscheidung dann einstimmig und wurde diese Woche noch einem größeren Kreis innerhalb der Partei vorgestellt, der die Auswahl ebenfalls begrüßte. Neuer SPÖ-Vizebürgermeister der Marktgemeinde Altmünster wird daher Helmut Berger. Der 52-jährige Ortsparteivorsitzende war schon bisher als Gemeindevorstand für Jugend und Integration sowie als Finanzreferent tätig, diese Posten wird er weiterhin ausfüllen. Berger ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Der in Altmünster wohnende Unternehmensberater zu seiner Wahl: „Normalerweise ist es ja ein erfreuliches Ereignis, wenn man in ein politisches Amt gewählt wird. Die dramatischen Umstände, unter denen das in meinem Fall passiert ist, trüben diese Freude natürlich. Ich werde daher meine neue Aufgabe auch im Sinne meines Vorgängers erfüllen. Das fällt schon deshalb nicht schwer, weil wir ja beide immer für dieselben Grundsätze gestanden sind: Bürgernähe, Transparenz, Fairness und Offenheit für Veränderungen.“

Der offene Gemeindevorstandsposten – und damit auch der als Referent für Kultur und außerschulische Bildung - wird durch den Hochschullektor Hans Mittendorfer besetzt. Er war schon bisher als Obmann des entsprechenden Ausschusses mit der Materie bestens vertraut und bringt die notwendige Erfahrung mit, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Mittendorfer ist verheiratet, und hat jeweils zwei Kinder und Enkelkinder. Der designierte Parteivorstand zu der anstehenden Aufgabe: „Die SPÖ-Fraktion der Markgemeinde Altmünster hat mich im Rahmen einer Arbeitssitzung am 19. Februar 2016 einstimmig als neues Vorstandstandsmitglied nominiert. Ich werde den neuen Gemeinderäten Wegbegleiter für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit sein und meine langjährige Erfahrung in der Gemeindepolitik gewissenhaft fortsetzen.“

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.