Tierstory aus Bad Ischl
Ein Hängebauchschwein im Ehebett

Die Bad Ischlerin Ruth Stadlmann mit ihrem Hängebauchschwein "Marzipan".
8Bilder
  • Die Bad Ischlerin Ruth Stadlmann mit ihrem Hängebauchschwein "Marzipan".
  • Foto: Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Schweinische Bettgeschichen aus dem Salzkammergut – was auf den ersten Blick so wirkt, als gehöre es auf eine andere Art von Online-Plattformen, ist in Wirklichkeit eine herzige Geschichte aus Bad Ischl.

BAD ISCHL. Ruth und Markus Stadlmann betreiben den Ferienhof Wagnermoosgütl in Bad Ischl. Während die Urlauber – und somit wichtige Einnahmen – corona-bedingt leider ausbleiben, haben sie einen Gast, der es sogar bis in ihr Schlafzimmer geschafft hat. "Unsere 'Marzipan' ist ein vier-monate altes Hängebauchschwein, das die Nacht am liebsten bei uns im Bett verbringt", erklärt Ruth Stadlmann lächelnd. Die tierliebe Landwirtin hat mit Eseln, Schafen, Hühnern & Co schon einige Viecherln am Bauernhof, 2019 kamen noch Hängebauchschweine dazu. "Diese waren zuvor im Bezirksseniorenheim untergebracht und wurden von den Bewohnern sehr geschätzt. Weil man aber die Zahl der Tiere reduzieren musste, wurden wir gefragt, ob wir sie übernehmen wollen."

Mit der Flasche aufgezogen

Ein Jahr später, also im Dezember 2020, gab es dann Nachwuchs. "Leider hat es nur eines der vier Ferkel überlebt", so Stadlmann. Und auch nur, weil sich die Ischlerin liebevoll um ihre "Marzipan" gekümmert hat. "Ich habe sie mit der Flasche gefüttert und bei uns im Haus gehalten. Unglaublich, wie reinlich sie ist." Mittlerweile ist das Hängebauchschwein 15 Kilogramm schwer, tollt mit Hund und Katz' herum und sucht die Nähe zu Frauchen und Herrchen. "Zuerst schläft sie in ihrem Körbchen, doch spätenstens um vier Uhr nachts kommt sie dann zu uns ins Bett", nehmen es die Stadlmanns gelassen. Wie lange man sich das Bett noch teilen wird? "Solange 'Marzipan' selbst hinaufspringen kann, ist sie willkommen." Das sei aber nur noch eine Frage der Zeit, weil das kleine Tier wächst und wächst. "Wenn wir Glück haben, bleibt sie relativ klein und wird ausgewachsen dann etwa 50 Kilogramm wiegen."

Eigene Hütte, eigener Instagram-Account

Derzeit arbeitet Familie Stadlmann an einer eigenen Hütte für "Marzipan", "am Ende lassen wir aber sie selbst entscheiden, wo sie wohnen will." Wer sich für die Abenteuer von Marizpan interessiert, wird online auf dem Laufenden gehalten: "Wir haben eine eigene Instagram-Seite für sie erstellt und würden uns noch über ein paar Follower freuen", so Ruth Stadlmann.

Liebe zu den Tieren spürbar

Dass Familie Stadlmann ein Herz für Tiere hat, steht wohl außer Frage. Eine Leidenschaft, die man gerne teilt. "Wir freuen uns immer über Gäste, die sich ein Bild von unserer Arbeit mit den Tieren machen." Viele Spaziergänger kommen regelmäßig im Ischler Ortsteil Lindau vorbei, auch die Kids des Horts der Volksschule Pfandl sind von den Tieren begeistert.

Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
2 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen