Umsiedelung auf den Kapuzinerberg
Gams aus Grünau sorgt in Salzburg für "Blutauffrischung"

Die Geiß aus Grünau lebt nun am Kapuzinerberg in Salzburg. | Foto: Zoo Salzburg
4Bilder
  • Die Geiß aus Grünau lebt nun am Kapuzinerberg in Salzburg.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Eine Gamsgeiß aus dem Wildpark Grünau sorgt für Auffrischung der weltweit einzigartigen Gämsenpopulation auf dem Salzburger Kapuzinerberg. 

GRÜNAU IM ALMTAL. In der Stadt Salzburg sind rund 1.100 Hektar der Fläche bewaldet. Etwa 200 Hektar davon gehören der Stadtgemeinde, 900 Hektar sind in Privatbesitz. Diesen Stadtwald, auf dem Mönchsberg und dem Kapuzinerberg, als Erholungsraum für die Bevölkerung und Gäste zu erhalten, ist der Stadt Salzburg besonders wichtig. In diesen Stadtwäldern finden aber auch zahlreiche Wildtiere wie Rehe, Dachse, Füchse, Marder und Eichhörnchen, aber auch Vogelarten wie Uhus, Bussarde und viele weitere einen guten Lebensraum vor.
Weltweit einzigartig, weil mitten in der Stadt Salzburg beheimatet, sind die rund ein Dutzend Gämsen auf dem Kapuzinerberg.

Nachbesetzungen zur Blutauffrischung notwendig

Zur Blutauffrischung der kleinen Population sind immer wieder Nachbesetzungen mit weiblichen Gämsen notwendig. Heuer konnte der Wildpark Grünau mit einer jungen, einjährigen Gamsgeiß, zum Erhalt der Gämsenschar beitragen. Vor zwei Wochen wurde der Gämsennachwuchs, unter der Leitung von Zoo-Tierärztin Miriam Wiesner vom Zoo Salzburg, am Salzburger Kapuzinerberg in ein Auswilderungsgehege gebracht, von dem er später in die Freiheit entlassen wird. Bürgermeister Harald Preuner: „Ich freu‘ mich riesig, dass wir durch das Tier einen dringend nötigen genetischen Neuzugang verbuchen können.“ Die Gämsen auf dem Kapuzinerberg werden freilich mit ganz viel Liebe und Sorgfalt gehegt und gepflegt. Stadtjäger und -förster betreuen die Kolonie, die klarer Weise nicht bejagt wird. Zwei- bis dreimal pro Woche werden die Gämsen mit Heu und Laub versorgt. Im Winter gibt‘s zusätzlich eine Getreidemischung zur Fütterung. Gemeinsam mit dem Land Salzburg und dem Zoo Salzburg wird die Stadt Salzburg weiterhin dafür Sorge tragen, dass ein gesunder Gamswildbestand auf dem Stadtberg beheimatet ist.
Auch Bernhard Lankmaier, Geschäftsführer des Cumberland Wildparks Grünau, ist stolz: „Artenschutz und Arterhaltung sind zentrale aufgaben unseres Wildparks. Aus diesem Grund sind wir sehr stolz, dass unsere junge Gamsgeiß ausgewildert werden konnte und am Kapuzinerberg zum Erhalt der Population beiträgt!"

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.