Imkerverein Roitham - Die Biene in den Medien

- hochgeladen von Rudolf Pülzl
Bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereines Roitham gab Obmann Markus Edthaler einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des Vereines.
Den zahlreichen Besuchern berichtete der Chefredakteur der OÖ-Nachrichten Mag.Gerald Mandlbauer über das Thema „Die Biene in den Medien“.
Durch die ÖON – Aktion „Rettet die Bienen“ , die 2018 in Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Bienenzucht durchgeführt wurde, konnte großes Interesse an Bienen geweckt werden; im Aktionsjahr gab es in OÖ. eine Steigerung der Bienenvölker um 6 % (momentan gibt es ca. 80.000 Bienenvölker in Oberösterreich); 70% des in OÖ. verkauften Honigs ist Importhonig. Ein schleichendes Insektensterben ist zu beobachten (Ursachen vielfältig: trockengelegte Wiesen, weniger Hecken, Varroaproblem, Umweltsituation, andere Art der Landwirtschaft).
Des Weiteren gab der Referent Einblicke in das sich verändernde Medieninteresse der Konsumenten. Wir leben in einer „Sattelzeit“ – der Übergang vom Kohlezeitalter in die digitale Zeit findet statt. Die Fortschrittsversprechen der Vergangenheit gelten nicht mehr. Es macht sich ein Gefühl des Rückzugs breit, d.h. Ökologisierung, Gärtnern, Imkern ist wieder gefragt – also Tätigkeiten, die abseits der Masse gemacht werden können.
Nicht möglich ist ein Schwarz-Weiß oder Ja – Nein Denken; die immer komplexer werdende Realität kann nicht durch vereinfachte Weltbilder erklärt werden – komplizierte Vorgänge einfach darzustellen gelingt nicht.
Es muss ein verstärktes Miteinander aller Berufsgruppen geben um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.