Ohlsdorf
Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aurachkirchen

Jugendarbeit hat bei der FF Aurachkirchen einen hohen Stellenwert. | Foto: FF Aurachkirchen
  • Jugendarbeit hat bei der FF Aurachkirchen einen hohen Stellenwert.
  • Foto: FF Aurachkirchen
  • hochgeladen von Kerstin Müller

FF Aurachkirchen: "Gut gelebte Kameradschaft, Freundschaften fürs Leben, Ehrenamt".

OHLSDORF. Am Freitag, 8. März, fand im Feuerwehrhaus Aurachkirchen die 119. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aurachkirchen statt. Kommandant HBI Robert Mirlacher begrüßte zahlreiche Mitglieder der Wehr. Auch viele Ehrengäste zollten der Feuerwehr durch ihre Anwesenheit Respekt und Anerkennung, so fanden sich Bürgermeisterin Inés Mirlacher, Vizebürgermeister David Lugmayr, Gemeindevorstand Wolfgang Schögl, Abschnittskommandant Thomas Dreibelmeier und eine Abordnung der Feuerwehr Ohlsdorf mit Kommandant HBI Moran Michael ein. Eine besondere Ehre war es, Bezirkskommandant Stefan Schiendorfer an seinem letzten Tag als Vorsitzender aller Feuerwehren im Bezirk Gmunden als Gast begrüßen zu dürfen, „es ist schön, wenn sich Stefan unsere Feuerwehr als letzten offiziellen Besuch ausgesucht hat, das zeigt uns, dass wir immer ein gutes Auskommen hatten“, so Kommandant Robert Mirlacher.

Inés Mirlacher befördert

Nach den einleitenden Worten und der Begrüßung gab es die Berichte des Kassiers Gerold Leicht, des Schriftführers Wolfgang Anzenberger und des neuen Jugendbetreuers Peter Staudinger. Im Anschluss übernahm Kommandant-Stellvertreter Christoph Wimmer die Beförderungen und Ehrungen. Gar nicht gerechnet mit einer Ehrung hatte Kameradin Inés Mirlacher. Für ihr jahreslanges verdienstvolles Wirken erhielt sie den Ehrendienstgrad Ehren-Brandinspektor. Sie war in ihren Dankesworten sehr gerührt, da sie, wie sie sagt: „nicht unbedingt auf Auszeichnungen steht, aber die Feuerwehr auch Kameradschaft und Freundschaft bedeutet und sie sehr sehr stolz auf diese Auszeichnung ist“. Seit letztem Jahr gibt es unter dem neuen Jugendbetreuer Peter Staudinger wieder eine tolle Jugendgruppe mit neun Jugendlichen. Acht davon durfte Bürgermeisterin Inés Mirlacher vor Ort angeloben. Alle und vor allem auch der Bezirkskommandant lobten das Engagement und freuten sich über den Nachwuchs. Laut Jugendbetreuer Staudinger stehen bereits zwei weitere Kids in den Startlöchern, um der Feuerwehr beizutreten.

Ausbildung weiter forcieren

Kommandant Robert Mirlacher betonte in seinen Abschlussworten, dass es wichtig sei, Aus- und Fortbildungen zu forcieren. Es sei ihm vor allem aber ein Anliegen, dass die Feuerwehrmitglieder immer gut ausgerüstet seien, dafür auch ein Dank an die Gemeinde Ohlsdorf, die dies immer unterstützt. Ein wesentlicher Teil seiner Worte war aber die Kameradschaft. Viele Stunden ist man oft zusammen, viele Tage und Wochen gibt man in Summe rückblickend der Öffentlichkeit und stellt somit die Zeit ehrenamtlich zur Verfügung. Hier seien Freundschaften entstanden, die er nicht mehr missen möchte, manchmal hätte man auch für zusätzliche Freundschaften außerhalb der Feuerwehr gar keine Zeit mehr. Er ergänzt: „Somit stehe ich hier voller Stolz und freue mich, dass wir nicht nur von Kameradschaft reden, sondern diese auch ehrlich leben“. Im Anschluss lud die Bürgermeisterin ein zu einem Essen und gemeinsam ließ man den Abend mit vielen Gesprächen ausklingen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.