Musiktheater Ritter Rudis Raubzüge

3Bilder

Ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt zeigte die Volksschule Pamet gemeinsam mit dem Jugendorchester der Siebenbürger Vorchdorf.

Nach wochenlangem proben, basteln, tanzen und musizieren haben die Volksschulkinder und das Jugendorchester den Eltern und vielen begeisterten Zuschauern die Geschichte des skurrilen Ritter Rudi´s näher gebracht.

Die Geschichte von Ritter Rudi erzählt, wie er mit seinem Pferd „Rosi“ fremde Länder besuchte. Rudi versucht dabei viele Mitbringsel aus den verschiedenen Ländern für seine Burgbewohner mitzubringen. Dabei hätte er gar nicht so weit reisen müssen, denn zu Hause angekommen interessierte sich niemand für seine „Beute", den das alles hätte er auch in seiner Heimat bekommen.

„Wichtig war, das Thema der regionalen Nahversorgung und der damit verbunden Arbeitsplatzsicherung auf spielerische Art und Weise den Kindern und dem Publikum näher zu bringen“ erzählt der Initiator Markus Resch, Obmann des Musikvereins. Die Idee dazu ist nicht ganz neu. Das Musiktheater ist eine Initiative der WKO und wurde zusammen mit der Volksschule auf die Bedürfnisse in Vorchdorf adaptiert. Darauf haben sich die Kinder im Rahmen des Unterrichts bereits seit Februar vorbereitet verrät Schuldirektorin Elisabeth Straßmair. Für das Theater sind auch unzählige Kulissen und Requisiten, wie die Länderfahnen und die Ritterburg, sowie passenden Verkleidungsstücken und Ritterkostümen, von den Kindern hergestellt worden.
Im abschließenden Rap "Fahr nicht fort, kauf im Ort“ verarbeiteten die Schüler dann auch noch viele Vorchdorfer Betriebe. Beide Aufführungen in der Kitzmantelfabrik waren restlos ausverkauft.

Das bewusstseinsfördernde Projekt wird auch vom Werbering Vorchdorf unterstützt. Bis Ende Juni können alle Vorchdorfer Kinder in die Rolle des „Ritter Rudi“ schlüpfen und mit einem Gewinnheft teilnehmende Betriebe in Vorchdorf besuchen und Stempel einsammeln. Als Sofortgewinn gibt es regionale Kekse und beim Marktfest werden aus allen Teilnehmern regionale Preise verlost.

Wo: Kitzmantelfabrik, Laudachweg 15, 4655 Vorchdorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.