Salzkammergut: Ab dem Wochenende wird es frostig

- Den Experten zufolge ist ein Eislaufvergnügen am Wolfgangsee (so wie hier im Jänner 2017) heuer eher nicht möglich.
- Foto: Klemens Fellner
- hochgeladen von Philipp Gratzer
SALZKAMMERGUT. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist der Winter 2017/18 bislang zu warm. "Durchschnittlich war die Temperatur im Salzkammergut heuer +1,4°C. Letztes Jahr gab es einen Mittelwert von -2,1°C", erklärt Klaus Reingruber von Blue Sky Wetteranalysen. Aber: Wenn man auf die Prognose der nächsten Tage blickt, wird das milde Winterklima bald umschwingen. "In den schneereichen Regionen sind Temperaturen von bis zu -20°C möglich", so der Wetterexperte. "Vor allem Richtung Wochenende – also ab 23. Februar – soll es kalt und trocken werden."
"Die Chance, dass der Wolfgangsee völlig zufriert und man darauf Eislaufen kann, ist sehr sehr gering"
Klaus Reingruber, Blue Sky Wetteranalysen
Voriges Jahr kamen Einheimische und Touristen in den Genuss des zugefrorenen Wolfgangsees (siehe Beitragsfoto vom Jänner 2017). Doch obwohl es bitterkalt werden soll, sieht der Experte die Chance für heuer nicht als sehr groß an: "Das hängt nämlich nicht nur von den Außentemperaturen ab, sondern auch davon, ob sich der See zuvor ein paarmal 'umgedreht' hat." Bei kleineren Seen sei eine geschlossene Eisfläche aber schon sehr gut möglich.
Auch Tourismusdirektor Hans Wieser ist eher skeptisch, ob sich der Wolfgangsee bald wieder in ein Eislaufparadies verwandeln wird. Doch selbst wenn es dazu kommen sollte, steht für ihn fest: "Ein offizielles Event, wie vor einigen Jahren, würde es sicher nicht geben. Dazu ist das Ganze viel zu gefährlich." Die Sicherheit der Wolfgangseebesucher stehe an oberster Stelle und die könne man einfach nicht gewährleisten. "Daher würde auch weder seitens der Gemeinden, noch seitens des Tourismusverbandes eine Freigabe für das Betreten des Eises erfolgen. Jeder handelt da auf eigene Gefahr", so der WTG-Chef.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.