Melvin Jones Fellow Award Lions Club
Ein besonderer Award für einen besonderen Menschen

Lions Club Dachstein Welterbe mit Alexander | Foto: LC Dachstein Welterbe
3Bilder
  • Lions Club Dachstein Welterbe mit Alexander
  • Foto: LC Dachstein Welterbe
  • hochgeladen von Daniela Gross

Den Dachstein Löwen ist es 2018 gelungen, für Alexander Glatz eine Teilnahme am Special Lions Youth Exchange Camp in Norwegen zu ermöglichen. Alexander war begeistert, wurde perfekt von seinem Betreuer in Norwegen versorgt. Er fühlte sich wohl und das Wichtigste - er lernte viele neue Freunde kennen.
Im darauffolgenden Jahr erhielt er eine nochmalige Einladung, direkt von der Camp Leitung, und konnte erneut daran teilnehmen. Und unvergessliche Wochen in dieser Gemeinschaft erleben.
Seine Eindrücke finden sich in seinem persönlichen Blog, https://www.lebenmithandicap.at/, welchen er mit Herzblut und Begeisterung durch seine Geschichten lebendig macht. Die rührende Geschichte der Jungs kann hier mitverfolgt werden.

Mit Ende Februar diesen Jahres begann der Angriffskrieg auf die Ukraine und Alexander erinnerte sich sofort an seinen Camp-Freund Sergey. Mit seinem Freund Svein (vom Lions Club Narvik/Norwegen) schmiedete er einen Plan, um Sergey zu helfen. Er ist ebenfalls – so wie Alexander - körperlich beeinträchtigt und benötigt Krücken, um kurze Strecken bewältigen zu können. Die übrige Zeit ist er auf seinen Rollstuhl angewiesen. Nun haben die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine sie tief erschüttert. Daraufhin entschloss sich Svein kurzerhand, Sergey bei sich zu Hause in Norwegen aufzunehmen. Jedoch fehlte es an finanziellen Mitteln. Nichts desto trotz wurde sofort mit der Planung der Rettung begonnen. Ein Busticket für Sergey nach Polen wurde organisiert, wo er bereits am 12. März ankam. Da sich die Reise nach Norwegen von Polen aus einfacher gestaltet musste auch ein Flugticket organisiert werden.

So startete Alexander einen Spendenaufruf

und es gelang, die weitere Flucht des jungen Ukrainers zu ermöglichen. Sergey kam sicher in Norwegen an, flog von Warschau nach Oslo. Anschließend ging die Reise weiter nach Narvik zu Svein.
Alexander hat natürlich bei der Orga an alles gedacht und auch einen Betreuungsservice für Rollstuhlfahrer gebucht. Dieser bringt gehbehinderte Passagiere sicher durch das Flughafengebäude, bis hin zum Sitzplatz im Flugzeug und steht auch am Zielflughafen zur Verfügung.
Nach einer erholsamen Nacht kam Sergey am darauffolgenden Morgen entspannt in Narvik bei Sven an, wo er jetzt in Sicherheit sein kann. Beide jungen Männer konnten hier vorbildlich helfen und kümmern sich weiter um ihren Freund.
Die rührende Geschichte der Jungs kann ebenfalls auf Alexanders mitverfolgt werden.

Der Vorstand des LC Dachstein Welterbe hat daraufhin beschlossen, Herrn Alexander Glatz den Melvin Jones Fellow Award, die höchste Lions Auszeichnung, für diesen Einsatz und die wahrlich lionistische Grundhaltung im Namen des Internationalen Präsidenten Douglas X. Alexander zu verleihen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.