Steiles Rennen auf den Schafberg

16Bilder

ST. WOLFGANG Zu einem echten Lauffest wurde der 13. Schafberglauf in St. Wolfgang. Bei idealen äußeren Bedingungen gingen fast 200 Aktive auf die Strecke. Auf der 5.830-m-Distanz von der Tal- hinauf zur Bergstation der SchafbergBahn waren imposante 1.190 Höhenmeter zu absolvieren. Alle Teilnehmer wurden am Ende auf einem der schönsten Aussichtsberge Österreichs bei rund 15 °C Außentemperatur mit einem herrlichen Panoramablick auf unzählige weiße Gipfel und die Salzkammergutseen belohnt.

„Steirermen san very good“
Bei den Männern setzte sich der 27-jährige Steirer Andreas Tockner (TUS Schöder Sölkfier) in 46:16,2 Minuten souverän durch. Auf Rang 2 in 47:29,9 Minuten der 37-jährige Marathon-Vizestaatsmeister 2012 Robert Gruber (Bodyform ASVÖ Salzburg). Gruber hatte zuletzt ein „Monsterprogramm“ absolviert: Nach dem Marathon-Vizestaatsmeistertitel am 6. Mai in Salzburg gewann er nur sechs Tage später die Hausruck-Challenge (26,2 km) in Streckenrekordzeit. Am Freitag (18. 5.) siegte er beim Gmundner 5.000er, einen Tag darauf beim Baumkronenweglauf in Kopfing und wiederum nur einen Tag später wurde es beim Schafberglauf Rang 2. Eine Probe seines Könnens gab einmal mehr der 24-jährige Andreas Engelbrecht (Team Sport Lichtenegger) ab: In 48:55,6 Minuten belegte er den 3. Gesamtrang. Der Streckenrekord des vormals weltbesten Bergläufers Helmut Schmuck (43:03 / 2007) kam diesmal in keiner Phase des Rennens in Gefahr.

„Sixpack“ für Egelseder
Eine besondere Serie prolongierte Margit Egelseder (LG Kirchdorf). Die 45-jährige Berglauf-Staatsmeisterin des Jahres 2010 feierte in 55:33 Minuten ihren sechsten Schafberglauf-Sieg en suite. Ihren eigenen Streckenrekord aus dem Jahre 2007 verfehlte Egelseder bei Traumwetter um nur 29 Sekunden. Irmi Kubicka (LG AU Pregarten), die Berglauf-Vizestaatsmeisterin 2007, finishte in 57:38,1 Minuten auf dem 2. Gesamtrang. Ihre Vielseitigkeit stellte die Gesamtdritte Sabrina Filzmoser unter Beweis: Die Judo-Europameisterin 2008 und 2011 und zweifache WM-Dritte (2005 und 2010) kam auf den hervorragenden 3. Gesamtrang in 1:01:30,3 Stunden. Sie peilt heuer ihr sportliches Lebensziel an: Eine Medaille bei den Olympischen Sommerspielen in London. Als beste lokale Athletin finishte Cornelia Sams (DSG Union Raiba Pfandl) in 1:07:41,9 Stunden auf dem 6. Gesamtrang.

1A-Bilanz
Punkten konnten die Organisatoren der LG St. Wolfgang auch bei der Siegerehrung im Hotel Schafbergspitze, dem ersten Berghotel Österreichs, das heuer seinen 150. Geburtstag feiert (1862–2012). Für die Tagessieger gab es gravierte Steine als Trophäe. Die St. Wolfganger Bäckerei Gandl spendete „süße“ Preise für die Top-3 jeder Klasse. Das Kuchenbüffet kam bei den Läufern genauso gut an, wie die tönernen Finisher-Medaillen in Form einer Dampflok. Am Ende konnten die Veranstalter Maria Eisl, Josef Wimmer und LG-Obmann Hannes Hillebrand zusammen mit ihrem engagierten Team eine äußerst erfolgreiche Bilanz des 13. Schafberglaufes legen.

Ergebnisse – 13. Schafberglauf in St. Wolfgang
Termin: 20. 5. 2012
Länge: 5.830 m / 1.190 Höhenmeter

Männer: 1. Andreas Tockner/AUT 46:16,2
2. Robert Gruber/AUT 47:29,9
3. Andreas Engelbrecht/AUT 48:55,6

Frauen: 1. Margit Egelseder/AUT 55:33,0
2. Irmi Kubicka/AUT 57:38,1
3. Sabrina Filzmoser/AUT 1:01:30,3

Weitere Infos & Ergebnisse: www.schafbergbahn.at

Weitere Ausdauer-Veranstaltungen am Wolfgangsee
19. 8. 2012: 23. Aberseer MTB-Rennen, Abersee/S (34 km / 1.171 Hm), www.usc-abersee.com
8.–9. 9. 2012: 9. Wolfgangsee Challenge, Strobl/S (X-Triathlon: 1,5 / 42,8 / 14 und Olympic Distance: 1,5 / 40 / 10)
www.wolfgangseechallenge.info
21. 10. 2012: 41. Int. Lauf „Rund um den Wolfgangsee“ mit Salzkammergut Marathon
(42,195 / 27 / 10 / 5,2 km / Nachwuchsläufe), www.wolfgangseelauf.at

Fotos: Sperrer und Hörmandinger (11)

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.