TC Bad Ischl: Ignaz Bründl, Mitglied der ersten Stunde

Magere 50 Jahre liegen zwischen BRS-Redakteur Philipp Gratzer und Ignaz Bründl. Der knapp 90-jährige liebt den Tennissport.
  • Magere 50 Jahre liegen zwischen BRS-Redakteur Philipp Gratzer und Ignaz Bründl. Der knapp 90-jährige liebt den Tennissport.
  • hochgeladen von TC Bad Ischl

BAD ISCHL. Der Tennisclub Bad Ischl hat derzeit mehr als 300 Mitglieder und beigeistert durch sportliche Leistungen und die hervorragende Jugendarbeit. Ein besonderes Mitglied – quasi seit der Vereinsgründung – ist Ignaz Bründl. Besonderes ist Bründl aber nicht nur wegen seiner unerschütterlichen Liebe zum Tennissport, sondern vor allem deshalb, weil er mit stolzen 89 Jahren noch immer aktiv der gelben Filzkugel hinterherläuft. Bründl kam Anfang der 1970er in die Kaiserstadt, um das Bergrestaurant auf der Katrin zu übernehmen. 1982 erbaute und eröffnete er die Pizzeria Bründl, die aber von Anbeginn an von seinen Nachkommen geführt wird. "Am 13. Dezember werde ich 90 Jahre alt", so Bründl, der vor allem auf eines hofft: Spielpartner am Tennisplatz zu finden. "Meine früheren Spielpartner haben den Schläger bereits an den Nagel gehängt oder sind leider schon verstorben. Wenn man dann in meinem Alter ist, ist es nicht mehr so leicht, jemanden zu finden, der sich mit mir auf den Platz stellt." Dabei blüht der Bad Ischler gerade am Tennisplatz richtig auf: "Beim Tennis geht es mir besser, als beim Spazieren gehen oder so." Seine Spezialität war es früher, den Gegner mit guter Laufleistung und gemeinen Stop-Lob-Kombos zur Verzweiflung zu treiben. Tennis ist Bründls größte Leidenschaft – nur ein gutes Schachspiel kann dem Tennisball noch das Wasser reichen: "Ich habe früher sehr viel und sogar ganz gut gespielt", erinnert sich Bründl, "ich war sogar einmal Ischler Stadtmeister."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen