Lehrlingstag 2019
Stern & Hafferl Bau schaut auf die Gesundheit der Lehrlinge

5Bilder

GMUNDEN. Beim Lehrlingstag 2019 von Stern & Hafferl Bau stand vergangenen Montag, 18. Februar das Thema Gesundheit im Vordergrund. Firmenarzt Dr. Norbert Pamminger referierte zum Thema Suchtprävention und Arbeitsschutz. “Es liegt uns sehr am Herzen, den jungen Menschen, die uns anvertraut werden neben dem Handwerk ihres Berufes auch unsere Werte, Erfahrungen und wervolle Informationen für ihren weiteren Lebensweg mitzugeben. Das Thema Gesundheit, unser höchstes Gut, ist uns dabei ein besonderes Anliegen.” So DI Georg Neumann, GF von Stern & Hafferl Bau dazu. Doch auch der Spaß kam beim diesjährigen Lehrlingstag nicht zu kurz. Beim anschließendem Kart-Fahren in Regau konnten die Lehrlinge ihre Sozialkompetenz unter Beweis stellen. Denn so wie im Berufsleben gilt es auch auf der Rennstrecke teamfähig und fair zu sein, ohne dabei sein Ziel aus den Augen zu verlieren.

Lehrlingsausbildung in der Stern Gruppe

Die Stern Gruppe ist sich ihrer Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber der Region bewusst – nur eine ganzheitliche Lehrlingsausbildung ist die beste Investition in die Zukunft. Dabei genießen die erfahrenen Ausbildner das vollste Vertrauen der Geschäftsführung. Der Fokus der “Stern Akademie” liegt allerdings nicht ausschließlich auf den fachlichen Inhalten. Speziell auf die Soft Skills wird ebenfalls großer Wert gelegt. Firmeninterne Zusatzausbildungen wie z.B.: Teambuilding, Konfliktbewältigung, Lehre mit Matura, verschiedene Fortbildungsangebote uvm… werden je nach Bedarf zusätzlich angeboten bzw. ermöglicht. Für diese vielseitige Lehrlingsausbildung wurde die Stern Gruppe bereits als “Vorbildlicher Lehrbetrieb” mit dem ineo-Zertifikat der Wirtschaftskammer ausgezeichnet.

Insgesamt bildet die Stern Gruppe in den Unternehmen GEG Elektro- und Gebäudetechnik, GEG Elektroanlagen Traun, Stern & Hafferl Verkehr und Stern & Haffer Bau aktuell 59 Lehrlinge aus. Allein im Jahr 2018 haben in der Gruppe 19 neue Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen. Sie erhalten in den Berufen Elektrotechnik, Installations- und Gebäudetechnik sowie Maurer, Schalungsbauer, Zimmerer und Bautechnischer Zeichner oder – Assistent und Bürokauffrau/mann eine exzellente Ausbildung.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen