Tourismusschüler hinter den Kulissen des Wolfgangseer Advents
Nach eingehender Vorbereitung machten sich die Schüler der 1ALa auf den Weg nach St. Wolfgang, um dort mehr über das Erfolgsrezept des Adventmarktes zu erfahren
BAD ISCHL. Da die Medien derzeit voll mit Berichten über Dutzende Adventmärkte quer durch das Land sind, beschäftigte sich der Aufbaulehrgang der Tourismusschulen Bad Ischl mit der Entstehung und vor allem mit der Organisationsstruktur des Wolfgangseer Advents. Die Zahlen sind beeindruckend: Neben zehntausenden Tagesbesuchern kann man bereits über 10 Prozent aller Kunden als Nächtigungsgäste begrüßen. Dadruch konnte die Wolfgangseeregion einen Wintertourismus aufbauen – obwohl die Region kein Schigebiet ist.
Bei dem Besuch begrüßte Thomas Möslinger, selbst Absolvent der TS Salzkammergut und heute Büroleiter der WTG, die Schüler im Tourismusbüro und gab interessante Einblicke ins touristische Marketing. Er hob nochmals das Qualitäts-Konzept dieser Veranstaltung hervor und konnte berichten, dass – trotz aller Belastungen – die ganze Ortsbevölkerung sehr positiv hinter diesem Großereignis steht.
Adventmarkt ohne Weihnachtsmann
Möslinger zeigte auch, wie die WTG ganz gezielt Pressekooperationen mit verschiedensten Medien eingeht – zuletzt mit den Ruhr Nachrichten, der wichtigsten Tageszeitung im neuen Hoffnungsmarkt Nordrhein-Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich sehr aktiv an der Diskussion und stellten zahlreiche Fragen.
Beim Rundgang durch den Ort (samt Weißem Rössl und Wallfahrtskirche) konnten sich die jungen Touristiker selber vom authentischen und sehr regionsbezogenen Angebot des Wolfgangseer Advents ein Bild machen. Und: sie trafen nirgendwo den Weihnachtsmann.
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