Händlergemeinschaft beschließt Neustart
Zentrasport Österreich geht gemeinsamen Weg mit der ANWR Group

Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich. | Foto: SPORT 2000/Stefan Leitner
  • Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich.
  • Foto: SPORT 2000/Stefan Leitner
  • hochgeladen von Kerstin Müller

In einer außerordentlichen Generalversammlung am 11. Jänner 2024 beschloss die österreichische Fachhändlergemeinschaft, zukünftig Teil der ANWR Group eG und des Sport 2000 Länderverbundes zu werden. Im Fokus stehen die strategischen Schwerpunkte Positionierung, Spezialisierung und Digitalisierung sowie die Nutzung von länderübergreifenden Synergien.

OHLSDORF. Mit einer Mehrheit stimmten die Gläubiger dem Sanierungsplan der Zentrasport e.Gen. im November 2023 zu. Der positive Abschluss des Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung sicherte die Fortführung des Verbandes österreichischer Sportfachhändler. Die Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts durch die DZB Bank GmbH stellte der Sportfachhandelsgemeinschaft die durchgehende Versorgung der Händler mit Ware und den Zugang zu Marken sicher. In der außerordentlichen Generalversammlung stimmte die Gemeinschaft der Sportfachhändler nun über die Zukunft der Zentrasport ab und hat sich für einen Weg mit der kapitalstarken ANWR Group eG mit Sitz in Mainhausen entschieden. Diese ist mit dem Sport 2000 Länderverbund bereits erfolgreich in fünf Ländern im Sporthandel aktiv. „Mit aktuell 150 von einer externen Bank bewerteten, finanzstarken Händlern ist unsere Sportfachhandelsgruppe Sport 2000 nach wie vor ein starker Player im österreichischen Sportfachhandel. Der Zusammenschluss mit der ANWR gibt nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern eröffnet zahlreiche Chancen durch die Nutzung von länderübergreifenden Synergien. So wie die erfolgreiche Sanierung eine Teamleistung unserer Händler, Lieferanten, Mitarbeiter und Partner war, werden wir nun die Zukunft als Team gemeinsam mit den Kollegen der ANWR und des Sport 2000 Länderverbunds erarbeiten“, blickt Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, nach erfolgreicher Sanierung und Beschluss der Generalversammlung zuversichtlich in die Zukunft.

Gemeinsame Zukunft

Rund 150 Händler und 150 Lieferanten schlossen sich mittlerweile der neuen Struktur von Sport 2000 Österreich an oder befinden sich aktuell im Aufnahmeprozess. Die Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts für die angeschlossenen Händler durch die DZB Bank GmbH der ANWR Gruppe erfolgte bereits im August 2023. Mit einem Zentralregulierungsvolumen von über 21 Milliarden Euro arbeitet die DZB Bank mit über 80 Verbänden im In- und Ausland zusammen und gehört zu den größten Finanzdienstleistern im Handel in Europa. Damit ermöglicht sie einen pünktlichen und zuverlässigen Zahlungsablauf und schließt das Risiko eines Zahlungsausfalls sowohl für den Handel als auch für die Industrie aus.

Für die Zukunft aufstellen

Nach der Entscheidung der Mitglieder für einen gemeinsamen Weg mit der ANWR GROUP eG und dem Sport 2000 Länderverbund gilt es nun, sich im neuen Verbund gut für die Zukunft aufzustellen. Zum Sport 2000 Länderverbund zählen aktuell: Deutschland inkl. Luxemburg, Schweiz, Niederlande und Belgien. „Die Sport 2000 Österreich Organisation haben wir bereits im Sanierungsprozess neu strukturiert. Das war ein fordernder Prozess. Heute sind wir durch die sanierungsbedingte Verschlankung agiler und fähig, uns noch schneller als bisher an Veränderungen und Anforderungen des Marktes anzupassen. Dies ist vor allem in Hinsicht auf die Herausforderungen im stationären Handel zentral“, so Schwarting und ergänzt: „Unser Ziel ist es, uns noch stärker auf unsere österreichischen Händler und unsere Kerndienstleistungen für sie zu konzentrieren. Im neuen Verbund konzentrieren wir uns auf die strategischen Schwerpunkte Positionierung, Spezialisierung, Digitalisierung, unsere Gemeinschaft sowie strategische Partnerschaften. Wie das Zukunftsmodell mit der ANWR und dem Sport 2000 Länderverbund im Detail aussehen wird, daran arbeiten wir jetzt intensiv“, so Schwarting, der die Sportbranche auch nach der Konsolidierung als eine gesunde Branche mit Zukunftspotenzial sieht.

Länderübergreifend Synergien nutzen

Bereits 1997 war Sport 2000 Österreich Mitbegründer von Sport 2000 International, um eine starke, länderübergreifende Gemeinschaft im Sportfachhandel zu schaffen. Ein Ziel von Sport 2000 Österreich, als zukünftige hundertprozentige Tochter der ANWR Group eG, ist, Synergien in der Zusammenarbeit noch intensiver als bisher zu nutzen. „Bei Sport 2000 teilen wir die länderübergreifende Vision, Marktführer im Performance Sport mit einer starken Markenwahrnehmung zu sein. Der Sport 2000 Länderverbund als Teil der ANWR Group eG nutzt die diversen Synergien und das Serviceportfolio der Länder gemeinsam und respektiert dabei Unterschiede und Marktbedingungen der einzelnen Länder im Verbund“, freut sich Martina Novotny, Vorständin ANWR Group auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der österreichischen Fachhändlergemeinschaft.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.