Musicalfrühling in Gmunden 2018 deutschsprachige Erstaufführung von "Jane Eyre"

Markus Olzinger (Regie/Bühne/Gesamtleitung) Elisabeth Sikora (Jane Eyre) Andreas Murray (Tourismusdirektor) Caspar Richter (Musikalische Leitung) | Foto: Rudi Gigler
2Bilder
  • Markus Olzinger (Regie/Bühne/Gesamtleitung) Elisabeth Sikora (Jane Eyre) Andreas Murray (Tourismusdirektor) Caspar Richter (Musikalische Leitung)
  • Foto: Rudi Gigler
  • hochgeladen von Andrea Martin

In seinem 4. Jahr zeigt der Musical Frühling in Gmunden die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Musicals JANE EYRE, nach dem gleichnamigen und mehrmals verfilmten Roman von Charlotte Brontë.

Erzählt wird die romantische, wie auch dramatische Geschichte der jungen Jane Eyre, die nach einer schweren Kindheit eine Stelle als Gouvernante annimmt und sich in ihren Arbeitgeber verliebt. Eine Liebe, die Mut fordert, denn es gilt gesellschaftliche Grenzen und dunkle Geheimnisse zu überwinden.

Dem Team ist hier eine wahre Sensation gelungen, denn es ist kein Leichtes, die Rechte für eine deutschsprachige Erstaufführung zu bekommen und spricht für die Qualität der Gmundener Produktionen. Besonderes Highlight ist auch heuer wieder die herausragende Besetzung. Regisseur Markus Olzinger über die Darsteller: "Es war für Caspar und mich sofort klar, dass Elisabeth Sikora die Titelrolle übernehmen muss. Jane Eyre ist eine starke Frau, die trotz aller Widrigkeiten stets für Freiheit und Selbstbestimmung kämpft. Eine Rolle, die neben einer großen Stimme auch überaus intensives Spiel erfordert". Zwei Eigenschaften, die Elisabeth Sikora bereits in vergangenen Produktion eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. An ihrer Seite steht der gefeierte Musical Star Yngve Gasoy-Romdal, der 1999 als Mozart im gleichnamigen Musical in Wien seinen großen Durchbruch feierte und seither auf internationalen Bühnen schon so ziemlich jede Rolle gespielt hat. "Bei diesem Hauptpaar kann ich mich als Regisseur eigentlich nur entspannt zurück lehnen, aber bisschen arbeiten werden wir dann schon." Auch die weiteren Rollen sind mit Stars wie Carin Filipčić (ROMEO UND JULIA, REBECCA,RUDOLF, u.v.m) und Leah Delos Santos (u.a. die Belle der deutschen Erstaufführung von Disneys DIE SCHÖNE UND DAS BIEST) hochkarätig besetzt. "Es ist eine Freude für mich mit solchen Größen arbeiten zu dürfen."

Begleitet werden die Künstler wie gewohnt wieder von einem großen Orchester unter der Leitung von Caspar Richter, der diesen Klangkörper als einen der Besten in seiner langjährigen Bühnen-Kariere bezeichnet.

Eine Erneuerung wird es beim Bühnenbild geben. Der von Olzinger konzipierte "Gmundner-Bogen", der bisher das im Theater übliche eckige Bühnenportal ersetzte, wird dieses Jahr nicht mitspielen. "Bei den bisherigen Stücken war mir die Bündelung und Zentrierung sehr wichtig. Dieses Jahr möchte ich in Anlehnung an das englische Moor und die Kühle der Häuser und der Verlorenheit der Menschen darin mehr Weite und Größe erzählen", so Olzinger.

Auf dieses Stück aufmerksam wurde das Team übrigens durch die befreundete Kollegin Katharina Dorian, die bereits in Gmunden bei DER GEHEIME GARTEN und SOFIES WELT auf der Bühne stand und eines Abends von der Verfilmung dieses Stoffes schwärmte. Am nächsten Tag wurde sofort das dazugehörige Musical angehört. Man war sofort von diesem Meisterwerk überzeugt und startete unmittelbar die Verhandlungen mit dem Verlag. Das Broadway-Musical wurde von der Übersetzerin Sabine Ruflair nun extra ins deutsche übertragen und erlebt am 22. März 2018 seine deutschsprachige Erstaufführung im Gmundener Stadttheater.

Freuen Sie sich auf eines der schönsten Musicals unserer Zeit!

Infos unter: www.musical-gmunden.com

Tickets sind ab sofort bei Ö-Ticket, der Bürgerservicestelle Gmunden und im Traunsee Tourismusbüro erhältlich.

Weitere Termine: 22.,23.,24.,25. März und 1.,2.,7.,8. April 2018

Wo: Stadttheater, Theatergasse 7, 4810 Gmunden auf Karte anzeigen
Markus Olzinger (Regie/Bühne/Gesamtleitung) Elisabeth Sikora (Jane Eyre) Andreas Murray (Tourismusdirektor) Caspar Richter (Musikalische Leitung) | Foto: Rudi Gigler
Elisabeth Sikora, Markus Olzinger | Foto: Rudi Gigler
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.