Freiwillige Feuerwehr Rußbach zieht Jahresbilanz

Die erfolgreiche Jugendgruppe Rußbach holte den ersten und zweiten Rang beim Landesbewerb. | Foto: FF Rußbach
5Bilder
  • Die erfolgreiche Jugendgruppe Rußbach holte den ersten und zweiten Rang beim Landesbewerb.
  • Foto: FF Rußbach
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

ST. WOLFGANG. Die Freiwillige Feuerwehr Rußbach zog bei ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthof Branntweinhäusl Bilanz über das vergangene Jahr.

Zu den zahlreich erschienenen Kameraden, Jungfeuerwehrmännern und Ehrenmitgliedern der Wehr konnte Kommandant Peter Limbacher auch folgende Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Franz Eisl, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Kogler, Vizebürgermeister Wolfgang Peham, Bezirkskommandant Stefan Schiendorfer, Matthias Heckmann vom Roten Kreuz sowie Abordnungen der Nachbarfeuerwehren von St. Wolfgang und Wirling.
Zu Beginn gedachten wir an unsere im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Matthias Hödlmoser, Thomas Limbacher, Josef Pöllmann und Matthias Raudaschl.
Aus den Berichten vom Schriftführer Johann Eisl, dem Kassier Stefan Greiner, Gerätewart Wolfgang Peham, des Jugendbetreuers Christian Graf und des Kommandanten Peter Limbacher waren in ausführlicher Weise die Tätigkeiten und Ereignisse des abgelaufenen Jahres zu entnehmen.

238 Einsatzstunden und viele Lehrgänge und Wettbewerbserfolge

So wurde die Wehr zu neun Brand- und 27 technischen Einsätzen und Hilfeleistungen alarmiert, bei denen die Kameraden 238 Stunden im Einsatz standen. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wurden 14-tägige Übungen mit den Schwerpunkten Atemschutz, Technik, Brand und Schulung durchgeführt. Auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Lehrgängen wurde wahrgenommen. So nutzten 29 Mann die Gelegenheit zur Weiterbildung an der Feuerwehrschule in Linz oder bei Ausbildungsveranstaltungen auf Bezirks- und Abschnittsebene.
Bei Leistungsbewerben konnte ein Mann das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Silber, drei Mann das Funkleistungsabzeichen in Bronze und vier Mann das Funkleistungsabzeichen in Silber ablegen. Zudem verdienten sich drei Mann das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Die Aktive Bewerbsgruppe Rußbach I nahm bei den Leistungsbewerben in Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene sowie beim Nassbewerb in Pfandl erfolgreich teil.

Engagierte Jugend

Die mittlerweile 26 Mann starke Jugendgruppe traf sich an insgesamt 72 Übungstagen, um sich in Theorie und Praxis Wissen über das Feuerwehrwesen anzueignen. Die Jungs absolvierten erfolgreich den Wissenstest, und nahmen mit zwei Bewerbsgruppen bei sechs Leistungsbewerben teil. Die Jugendgruppe Rußbach I holte zum fünften Mal in Folge den Bezirksmeistertitel nach Rußbach und erreichte auch beim Landesbewerb in Hirschbach die erste Rangwertung in Bronze und den zweiten Rang in Silber.

Fotos: FF Rußbach

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.