HLW Wolfgangsee-Schüler entdecken Feinheiten der Genuss- und Kulturlandschaft der Bundeshauptstadt

3Bilder

ST. WOLFGANG, WIEN. Die Genussreise führte die Schüler der Zusatzausbildung zum Jungsommelier, unter der Leitung von Anna Lippert erstmalig nach Wien.

Der Besuch eines „typischen“ Wiener Kaffeehauses (Kaffeehaus Weidinger) überraschte die Teilnehmer überaus positiv im Hinblick auf das reiche Kaffeeangebot, die Philosophie des Hauses und die spürbare Begeisterung des Hausherrn, über die Kaffeehauskultur zu berichten. Der nächste Weg führte in die Zuckerlwerkstatt, wo man feinste Handwerkskunst der Zuckerlproduktion mitverfolgen und mit mehreren Sinnen erleben durfte. Anschließend sorgte der österreichische Wermuth von Burschik für ein besonderes Geschmackserlebnis. Eine Führung durch den Produktionsbetrieb mit ausführlichen Erklärungen zum Produkt und der anschließenden Verkostung rundete diesen Besuch ab. Doch was wäre Wien und eine Genussreise ohne den Besuch eines Weingartens und eines Heurigenbetriebes? Daher ließ man am Fuße des Wiener Nussberges den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Nach dem Frühstück starteten die Schüler mit vollem Elan in Richtung Karlskirche. Sehr beeindruckend waren die Deckenfresken dieser Kirche, die sie aus nächster Nähe betrachten konnten.

Blick hinter die Kulissen

Genuss und Kultur galt es bei dieser Exkursion weitreichender zu denken und zu erleben. Hinter die Produktionskulissen des feinsten Augarten-Porzellans zu blicken, war ein weiterer Höhepunkt der Reise durch die Bundeshauptstadt. Ein Besuch des Wiener Naschmarkts rundete diese Genuss- und Kulturreise ab. Mit vielen wertvollen Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen tauchten die Schüler wieder in den Schulalltag ein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.