Neuer Treffpunkt am Traunsee: Das Wirtshaus "Poststube 1327"

Foto: Klemens Fellner

TRAUNKIRCHEN. Am Puls der Zeit und dennoch bodenständig präsentiert sich die „Poststube 1327“ als neuer Hotspot am Traunsee. Dass sein Name für Qualität bürgt, beweist Lukas Nagl bereits täglich im Gourmet Restaurant „Bootshaus“. Nun wird unter seiner Leitung in der ehemaligen Hoftaverne „Poststube 1327“ köstlich Traditionelles kredenzt, im historischen Stammhaus der Tourismuspioniere Gröller, das dadurch einen Relaunch erfährt.
Eine Augenweide ist der kleine Ort Traunkirchen seit jeher, ein Kulturzentrum des Salzkammerguts ebenfalls, schon wegen seiner Historie rund um das Kloster Traunkirchen als Mutterpfarre der Region. Nun schwappen die köstlichen Wellen der Traunseer Kochkultur auch bis zum historischen Symposion Hotel Post samt Poststube, der einstigen Hoftaverne des Klosters. Hier, im Stammhaus eröffnet Familie Gröller Mitte April die „Poststube 1327“- benannt nach dem Datum der ersten urkundlichen Erwähnung als Gaststätte. In den Töpfen rührt der junge, engagierte Lukas Lepsic mit seinem Team und für die Küchenlinie zeigt sich der vielfach ausgezeichnete „Bootshaus-Chef“ Lukas Nagl verantwortlich.
Das Salzkammergut ist überall - roter Kalkstein und viel Holz in der Einrichtung, alte Weisen von der Wirtshausmusik, Fisch aus dem See, Wild, aber auch Feines vom Wollschwein oder vom Almochsen auf dem Teller, Fassbier in Tonkrügen, hausgemachte Limonaden, naturtrübe Säfte im Glas, dazu frisches Gemüse, Eier, Schnaps von den Bauern der Umgebung. Eine kleine, sehr feine Auswahl auf der Speisekarte. Der Rebsaft kommt ebenfalls aus der Region, wenn auch mit Augenzwinkern: Die Weinkarte führt durch die einstigen k.u.k. Ländereien, vom Weinviertel bis Istrien. Gesellig, unkompliziert, hier ist ein prächtiges, neues Stück Gasthauskultur entstanden.

Öffnungszeiten:
Täglich warme Küche von 12 bis 21.30 Uhr

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.