Aus im Intercup-Achtelfinale: Ebensee scheitert an Tischtennis-Profis

Adrian Dodean nimmt sich die beiden Ebenseer Youngsters zur Brust. | Foto: Privat
2Bilder
  • Adrian Dodean nimmt sich die beiden Ebenseer Youngsters zur Brust.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

VELBERT, EBENSEE. Die Reise in den Ruhrpott war lang, das Spiel als krasser Außenseiter trotzdem spannend. Die Deutschen boten mit drei Legionären im Intercupspiel der 3. Runde ihre stärkste Besetzung auf. Ebensees Youngsters hielten aber mehr als beachtlich dagegen.
In der ersten Partie versuchte Martin Leonhartsberger die Nr. 1 der Gastgeber, Adrian Dodean, zu überraschen, konnte aber nichts ausrichten. Der Rumäne Dodean war beim Gewinn der EM- Bronzemedaille für sein Land 2009 im Nationalteam dabei. Jonas Promberger stand gegen den routinierten Tschechen David Stepanek ebenfalls auf verlorenem Posten. Nach dem Kurzauftritt in den ersten beiden Partien hatten die mitgereisten Fans kaum mehr Hoffnung auf eine ebenbürtige Vorstellung. Dann kam aber der Auftritt von Simon Oberfichtner. Er sorgte mit dem Ehrenpunkt gegen den Olympiateilnehmer von Rio, Heming Hu aus Australien, für die saftige Überraschung. Bereits 0:2 im Rückstand, drehte er mit unbändigem Kampfgeist und tollen Ballwechseln das Match noch zu seinen Gunsten. Damit stand es nur mehr 1:2 aus Sicht der Gäste. Im Doppel erhielten die Youngsters Rudi Daxner und Jonas Promberger die Chance einmal mehr internationale Erfahrung zu sammeln. Ihre Gegner Heming Hu und Marvin Dietz retteten mit viel Glück vor allem im vorentscheidenden dritten Satz das Match mit 3:1 für die Deutschen. Dann kam der famose Auftritt des 15-jährigen Ebenseers Jonas Promberger. Er überraschte mit traumhaften Ballwechseln und schoss zwei Sätze lang den 31-jährigen Rumänen Dodean von der Platte (11:2 und 11:7). Jetzt begann Dodean allerdings mächtig aufzudrehen und ließ Jonas keine Chance mehr. Den neuerlichen Servicevarianten seines Gegners konnte Jonas nichts mehr entgegensetzen und somit war der 4:1-Endstand für SV Union Velbert gegeben.

Top motiviert für Landesmeisterschaften

Am kommenden Wochenende stehen die Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und der U21 in Haid auf dem Programm. Dabei ist Ebensee mit Leonhartsberger, Oberfichtner, Lena und Jonas Promberger, Georg Awad und Rudi Daxner ganz stark vertreten. Lena tritt im Mixed mit Vereinskollegen Leonhartsberger an. Lena Promberger und Simon Oberfichtner wollen ihre U 21-Titel vom Vorjahr verteidigen. Eine Woche später sind die Ebenseer bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Rif/Hallein am Start. Kaum Zeit für den Fasching in Ebensee.

Fotos: 1 , 2 Ehrenpunkt für Simon Oberfichtner

Adrian Dodean nimmt sich die beiden Ebenseer Youngsters zur Brust. | Foto: Privat
Ehrenpunkt im Intercup-Achtelfinale für Simon Oberfichtner. | Foto: Privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.