Kenianer siegen beim Ischler Kaiserlauf

Ein Rekord-Teilnehmerfeld verzeichneten die Veranstalter bei heurigen Kaiserlauf. | Foto: Christian Fuchs
4Bilder
  • Ein Rekord-Teilnehmerfeld verzeichneten die Veranstalter bei heurigen Kaiserlauf.
  • Foto: Christian Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

BAD ISCHL. Bei schon fast obligatem Kaiserwetter gingen gestern so viele Teilnehmer wie noch nie über die Startlinie vor der Ischler Trinkhalle. Die Läufer aus Kenia lassen an diesem Tag aber nichts anbrennen und entscheiden das Rennen eindrucksvoll für sich.

Kenianer belegen Top-Drei-Plätze
Mit genau einer Minute Vorsprung gewann Rop Abel Kibet (1:11:24) den diesjährigen Kaiserlauf. Schon nach der ersten Stadtrunde war klar, das sympathische Trio aus Kenia (Kimayo Hillary-Kiptum-Maiyo, 2. Platz, Too Silas-Kiprono, 3. Platz) macht das Tempo und ist an diesem Tag nicht zu schlagen. So war es dieses Mal ein rein kenianisches Siegerbild was man beim Kaiserlauf zu sehen bekam.

Ebenfalls aus Kenia war die Tagessiegerin bei dem Damen. Szabo Tünde (1:25:51) lief auf den 21,09 Kilometern um fast 10 Minuten schneller als die Zeitplatzierte Claudia Wimmer aus Strobl. Dritte bei den Damen wurde Daniela Hörbinger.

Die Salzkammergut Wertung entschied einmal mehr Lokalmatador Andreas Pfandlbauer (1:15:48) für sich. Nach einer anstrengenden Saison und schon unzähligen Kilometern in den Beinen, läuft er trotzdem mit fast einer Minute Vorsprung auf seine Teamkollegen (Team Hervis Bad Ischl) Stefan Greiner und Andreas Satzinger ins Ziel. Die schnellste heimische Dame war an diesem Tag Claudia Wimmer. Den zweiten Platz für sich gepachtet hat beim Kaiserlauf anscheinend Margret Salaba (LG St. Wolfgang). Sie lieferte sich ein hartes Rennen mit Margit Titsch (3. Platz) und überquerte mit nur knappen Vorsprung auf die Gmundnerin die Ziellinie.

Spannung pur auch beim Staffellauf. Mit Rundenzeiten durchwegs unter fünf Minuten entschied diesen das Team Hervis für sich. Fast alle schon einen Halbmarathon in den Beinen, liesen es sich Pfandlbauer, Satzinger, Greiner & Co nicht nehmen, auch noch die 6x1 Kilometer-Schleife zu in Angriff zu nehmen. Die schnellste Jugendstaffel stellte einmal mehr die DSG Union RAIBA Pfandl.

Fast hundert Nachwuchssportler matchten sich schon um 9 Uhr bei den Kinder- und Schülerläufen. Bei perfektem Laufwetter genossen dieses Jahr erstmals fast 600 Läuferinnen und Läufer, eine traumhafte Laufstrecke, und dank einem begeisterten Publikum, die Top Stimmung sowie das einmalige Ambiente beim Ischler Klassiker.

Fotos: Christian Fuchs

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.