5222 Teilnehmer radelten bei MTB-Trophy mit

Mehr als 5200 Mountainbiker waren heuer bei der MTB-Trophy mit dabei. | Foto: Erwin Haiden
3Bilder
  • Mehr als 5200 Mountainbiker waren heuer bei der MTB-Trophy mit dabei.
  • Foto: Erwin Haiden
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD GOISERN. Insgesamt starteten bei den 10 verschiedenen Bewerben der Salzkammergut-Trophy 5.222 Teilnehmer aus 47 Nationen und machten die Welterbregion rund um den Hallstättersee zum Hotspot der MTB-Szene. Bei leichtem Regen wurde die Salzkammergut-Trophy am Samstag um 5 Uhr früh von 721 Bikern der Extremdistanz in rasantem Tempo eröffnet.

Bereits im ersten Drittel konnte sich der Vorjahressieger Andreas Seewald (Deutschland) vom großen Feld absetzen. Erster Verfolger war mit Daniel Rubisoier ein Österreicher. Seewald baute im Laufe des Tages seinen Vorsprung auf unglaubliche 38 Minuten aus und verbessert seinen Rekord aus dem Vorjahr um weitere zwei Minuten auf 9:48:12. "Obwohl ich mittlerweile die Strecke kenne, war es heuer kein einfaches Rennen", so der Tagessieger der Extremdistanz. Zweiter wird mit einer Zeit von 10:26:16 Daniel Rubisoier (AUT). Wie im Vorjahr schaffte es der Tiroler Martin Ludwiczek (10:34:03) auf Rang drei. Die beiden Mitfavoriten Wolfgang Krenn (AUT) und Ondrej Fojtík (CZE) schafften es – beide nach einem technischen Defekt – in diesem Jahr nicht ins Ziel.

Streckenrekord auch bei den Damen

21 Damen wagten sich an die Extremdistanz über 211 Kilometer und 7.119 Höhenmeter, von denen 13 das Ziel erreichten. Bei den Damen gab es nach fünf Jahren wieder einen österreichischen Sieg. Die Oberösterreicherin Sabine Sommer gewann mit einer sensationellen Leistung und markierte mit 12:21:50 einen neuen Streckenrekord. Im Ziel hatte sie 28 Minuten auf die bisherigen Damenbestzeiten.

B-Strecke: Siege für Böttger und Islitzer

Auf der 119 Kilometer Distanz gewann bei den Herren der Lokalmatador Lukas Islitzer aus Gosau mit 5:18:23 vor Ales Strnad und Lennard Heidenreich Bei den Damen machte Andrea Böttger das Rennen und fuhr mit 6:26:28 ins Ziel. Mit Irina Krenn aus Bad Goisern stand auch hier eine Lokalmatadorin am Stockerl, Dritte wurde Agnes Kittel.

eMTB-Trophy neu im Programm

Erstmals wurde im Rahmen der Salzkammergut-Trophy auch eine eMTB-Wertung ausgetragen. Über 32,5 Kilometer und 1.180 Höhenmeter wurden drei Bereiche im "Section-Control-Modus" gewertet und addiert. Die Sportler mussten ihr Rennen also taktisch anlegen und sich die Energie einteilen. Den Premierensieg sichern sich Andrea Pamminger (Team Flyer E-Bikes) und Michael Weiss (Union St.Jakob/Walde).

Junior-Trophy – kleine Biker ganz groß

Bei der Junior-Trophy waren 406 Kids dabei. Die Kleinsten drehten – manche auf dem Laufrad und mit Schnuller ausgerüstet – eine wirklich sehenswerte Runde auf dem neuen Parcours, wobei Spaß, Koordination und Bewegung im Vordergrund stand. Die Größeren lieferten sich auf den schon anspruchsvolleren Strecken richtig hitzige Duelle und so manchen actionreichen Zielsprint. Zum Abschluss bekamen alle Kids und Teenager ein eigenes Trophy-Shirt sowie eine Erinnerungsmedaille aus Lebkuchen.

Einrad-Downhill: Südtiroler dominieren

Bei Kaiserwetter stürzten sich am Sonntag rund 80 Downhiller über die besonders selektive und spektakuläre Strecke vom Predigstuhl ins Goiserer Tal, wo am Marktplatz die Sieger gefeiert wurden.
Der schnellste Einrad-Downhiller war der Südtiroler Michael Rabensteiner vor seinem Bruder Florian. Auf Rang drei landete mit Lukas Huber ebenfalls ein Italiener.
Wie bei den Herren sind auch bei den Damen die Italienerinnen eine Klasse für sich. Laura Baumgartner gewinnt vor Vera Hofer und Sarah Baumgartner.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.