Gemeinnützige Siedlergenossenschaft “Traunseer”: Stabilität und soziales Gewissen

Foto: Peter Sommer

BEZIRK. Rechenschaft über das Bilanzjahr 2013 zog die Gmundner Gemeinnützige Siedlergenossenschaft „Traunsee“ am 28. August bei ihrer Generalversammlung im Gasthof Steinmaurer. Und einmal mehr konnte Obmann Peter Gerzer den Ehrengästen - darunter Pinsdorfs Bürgermeister Ing. Dieter Helms und Gmundens Wohnungsstadtrat Wolfgang Ortner - und vor allem den Genossenschaftsmitgliedern erhobenen Hauptes über eine erfolgreiche und stabile Geschäftsperiode berichten.
Sowohl die Eigenkapitaldecke wie auch die Liquiditätskennzahlen der Bilanz weisen hervorragende Werte auf, die Bilanzsumme von knapp 24 Millionen Euro ist gegenüber 2012 um 5,71% gestiegen. An Bauvolumen wurden im Vorjahr 1,3 Millionen Euro umgesetzt und damit nicht nur die Mietkaufanlage Ohlsdorf fertiggestellt, sondern auch wichtiges Geld in der ohnehin stagnierenden Bauwirtschaft in Umlauf gebracht, was wiederum den Arbeitsplätzen der Region guttut.
„Wir legen großen Wert auf den Mietwohnbau, das ist für uns alle eine Frage des sozialen Gewissens“ meinte Obmann Peter Gerzer und dokumentierte damit, dass die „Traunsee“ nicht nur für gute Bilanzergebnisse, sondern auch für gesellschaftliche regionale Werte steht. Für den ehrenamtlichen Aufsichtsrat bestätigte Stadtrat Wolfgang Sageder dem Vierer-Vorstand und den ebenfalls vier Büromitarbeitern mustergültige Arbeit. Man habe sich im Kontrollgremium schon jahrelang zur Aufgabe gemacht, nicht nur im Nachhinein zu prüfen, sondern den Vorstand auch im laufenden Geschäft zu begleiten.
Das habe sich ausgezahlt, die „Traunsee“ bekäme jedes Jahr wieder Bestnoten bei der vorgeschriebenen mehrwöchigen Prüfung des Revisionsverbandes. Den Reingewinn 2013 von rund 95.000 Euro wies die Hauptversammlung einstimmig der allgemeinen Rücklage zu, aus der wiederum Grundstücke und Eigenanteile von kommenden Wohnbauten finanziert werden. „Damit wir schöne, moderne und erschwingliche Wohnungen anbieten können, wo Bedarf daran besteht“, beschrieb es Aufsichtsratssprecher Wolfgang Sageder. Einstimmig wiedergewählt, weil nach den Statuten zur Wahl anstehend, wurden Ing. Dieter Helms in den Vorstand und Erhard Gajdosch in den Aufsichtsrat.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.