Rainbach im Innkreis
Peter Diesenberger gewinnt Kompositionswettbewerb

Peter Diesenberger ist Lehrer am Gymnasium Schärding. Es ist bereits sein dritter Sieg bei einem Kompositionswettbewerb. | Foto: Thomas Radlwimmer
  • Peter Diesenberger ist Lehrer am Gymnasium Schärding. Es ist bereits sein dritter Sieg bei einem Kompositionswettbewerb.
  • Foto: Thomas Radlwimmer
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Mit "River Stories" überzeugte der Rainbacher Peter Diesenberger kürzlich die Jury der Forchhammer-Stiftung in Grünwald bei München.

RAINBACH IM INNKREIS. Die im März 2020 gegründete Forchhammer-Stiftung schrieb 2021 einen Kompositionswettbewerb für symphonisches Blasorchester zum Thema "Wasserkraft" aus. Teilnahmeberechtigt waren junge Komponistinnen und Komponisten aus Baden-Württemberg, Bayern und Oberösterreich.
Anfang des Jahres reichte Peter Diesenberger sein Werk "River Stories", in dem die Reise eines Flusses vom Ursprung zur Meeresmündung musikalisch beschrieben wird, ein und erfuhr im Mai, dass er einer der drei Preisträger sei. "Am 24. Juni wurden die Preisträgerstücke im Zuge der Stiftungsgründungsfeier in Grünwald vom Symphonischen Blasorchester des Musikvereins Niederwaldkirchen uraufgeführt. Die Jury machte es spannend und gab erst im Zuge dieses Abends die Platzierungen bekannt. Dass mein Stück dann den 1. Preis gewonnen hat, freut mich natürlich riesig“, so der Komponist, der von Beruf Lehrer am Schärdinger Gymnasium ist. 

Diesenbergers dritter Sieg bei Kompositionswettbewerb

Die Wahl wurde von den Jurymitgliedern folgendermaßen begründet: "'River Stories' besticht durch die wunderschönen Themen, die den Hörer facettenreich und in großartigen Klangfarben gesetzt auf eine musikalische Reise mitnehmen. Der Komponist zieht alle Register und zeigt in den verschiedenen Teilen seines Werkes eindrucksvoll die ganze musikalische Bandbreite und die klanglichen Möglichkeiten einer Orchestrierung für symphonisches Blasorchester." Es war insgesamt bereits Diesenbergers dritter Sieg bei einem Kompositionswettbewerb.

Mehr über Peter Diesenberger lesen Sie auf seiner Homepage.
- [ ]

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.