Engelhartszell
10.000 Gäste besuchten 2023 Römerburgus Stanacum

Friedrich Bernhofer (rechts) und Stefan Traxler (links) danken Elisabeth Staufer für den täglichen Schlüsseldienst beim Römerburgus in Oberranna.
 | Foto: OÖ. Landeskultur GmbH
  • Friedrich Bernhofer (rechts) und Stefan Traxler (links) danken Elisabeth Staufer für den täglichen Schlüsseldienst beim Römerburgus in Oberranna.
  • Foto: OÖ. Landeskultur GmbH
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Mit 10.000 Besuchern zieht das Unesco-Weltkulturerbe in Engelhartszell, der Römerburgus Stanacum, eine erfolgreiche Bilanz für die Saison 2023. 

ENGELHARTSZELL. "Die Besucherzahlen haben sich seit der Landesausstellung 2018 alljährlich auf einem erfreulich hohen Niveau eingependelt", sind Stefan Traxler von der OÖ. Landeskultur GmbH und Friedrich Berndorfer vom "Forum Stanacum" zufrieden. Elisabeth Staufer aus Oberranna wurde mit einem Blumenstrauß für den täglichen Schlüsseldienst beim Burgus gedankt.

Burgus-Turm nun eingewintert

Der größte der vier Burgus-Türme, der römische Originalputze trägt, wurde von der OÖ. Landeskultur GmbH unter fachlicher Anleitung von Traxler eingewintert, um die äußerst seltenen Putzschichten zu sichern. Ab Palmsonntag 2024 kann der an der Donau, am Donau-Radweg und an der Nibelungen-Bundesstraße liegende Burgus wieder täglich von 10 bis 18 Uhr kostenlos besichtigt werden. Auch Führungen sind nach vorhergehender Anmeldung beim Marktgemeindeamt Engelhartszell möglich, Tel. 07717/8055-16.

Neuer Radweg geplant – Eröffnung 2025 geplant

In den nächsten zwei Jahren werden die drei Unesco-Welterbestätten Boiotro in Passau, Stanacum in Oberranna und Joviacum in Schlögen am römischen Donau-Limes durch eine auf dem internationalen Donau-Radweg verlaufende oberösterreichisch-bayerische Radrunde miteinander verbunden und in beiden Ländern gemeinsam beworben. Im Jahr 2025 ist die Eröffnung, dieses vor kurzem genehmigte EU-Interreg-Projektes der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, geplant.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.