Aktiv fit im Alter

Foto: Gerhard Loidold
2Bilder

Aktive Lebensgestaltung – auch im etwas höheren Lebensalter, ist heute keine Seltenheit mehr. Für viele sogar ein Lebensmotto.

BRUNNENTHAL. Die Senioren von heute haben Facebook-Profile, tanzen Zumba oder engagieren sich ehrenamtlich. Gesund und fit auch im Alter lautet die Devise. So auch der Brunnenthaler Gerhard Loidold. Er ist ein Paradebeispiel für Lebensfreude, Aktivsein und Begeisterung. „Die einfachen Verhältnisse in meiner Kindheit scheinen mich geprägt zu haben. Einfach zufrieden sein mit dem was man aus eigener Kraft erreichen kann und sich über kleine Dinge und Begebenheiten zu freuen, die sich am Lebensweg immer wieder zeigen.“ Auch sportliche Aktivitäten prägten den passionierten Bergsteiger und machten ihn zu dem lebensfrohen Menschen der er heute ist. „Sport war schon immer ein wichtiger Bestandteil meiner Freizeitgestaltung. In der Jugend bedeutete mir Fußball viel, was sich mit meiner Leidenschaft zum Bergsteigen oft schwer vereinbaren ließ. Gerade beim Fußballsport wurde in mir der Gemeinschaftsgeist geformt. Einzustehen für andere, gemeinsam für ein Ziel zu kämpfen. Dieser Sinn für Gemeinschaft ist mir in unserer Zeit, wo Individualismus immer mehr vorzuherrschen scheint, ganz besonders wichtig.“ Gerade aber auch mit der Pensionierung, wissen viele nichts mehr mit sich anzufangen. Der gewohnte Alltag wird entrissen und Langeweile schleicht sich ein. „Meine Freizeit als Pensionist, gestalte ich durch meine Arbeit im Garten, was mir sehr viel Freude macht. So bin ich immer in Bewegung und ich kann mich mit den Früchten dieser Arbeit gesund ernähren. Eine kleine glückliche Hühnerschar und einige Schafe runden die „Selbstversorgung“ ab. Ganz besonders am Herzen liegt mir meine Obmannschaft beim Alpenverein Schärding und unsere Aktivitäten. Wenn auch die hochalpinen Berge meiner Jugend, wie Matterhorn, Mont Blanc, Monte Rosa und viele Gipfel der österreichischen Alpen altersbedingt der Vergangenheit angehören, ist heute das Bergwandern in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ein wesentlicher Teil um körperlich und hoffentlich auch geistig fit zu bleiben.“ Einen generellen Ratschlag für ein ausgeglichenes Leben älterer Menschen ist schwer zu geben. Jeder Mensch ist individuell gestrickt und hat andere Vorlieben. Dennoch gibt es ein Universalrezept für das Glücklichsein im höheren Alter. „Meine Erfahrung ist, dass das Einbringen seiner Talente und Fähigkeiten in den Dienst einer Gemeinschaft das Gefühl gibt, noch gebraucht zu werden und wertvoll zu sein. Daraus kann man sehr viel Sinn für sein ganz persönliches Leben im Alter ableiten.“

Foto: Gerhard Loidold
Foto: Gerhard Loidold
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.