Instrumentenvorstellung des MV Aichberg-Waldkirchen
In Waldkirchen am Wesen waren am Donnerstag, 11. Februar die Schüler der Volksschule eingeladen, an einer Instrumentenvorstellung teilzunehmen.
Um den Kindern die Musik näherzubringen, haben sich die Jugendreferentinnen des MV Aichberg-Waldkirchen Susanne Sigl, Christa Mühlböck und Julia Dieplinger tolle musikalische Übungen und Ratespiele ausgedacht: Begonnen wurde mit „Bodypercussion” zum Lied „Bruder Jakob“. Dabei wurde mit dem Körper durch klatschen, auf die Brust trommeln, usw. der Rhythmus gemacht und dazu das Lied gesungen. Wenn das eine ganze Schülerschar dann im Kanon macht, geht es richtig rund! Danach bekam jedes Kind ein Instrumenten-Mundstück. Je nachdem, ob die Kapellmeisterin Gertraud Holzapfel dirigierte, wurde hineingeblasen oder eben nicht.
Ergebnis: Bienenschwarmstimmung im Probelokal.
Anschließend kam es zur eigentlichen Instrumentenvorstellung. Jedes Instrument wurde kurz beschrieben und auch Klangproben waren zu hören. Nur die Trompete hat sich komisch angehört. Die Kinder wussten aber sofort woran es lag: der Stimmzug fehlte! Stimmzug rein und die Trompete gab den, für sie typischen wunderschönen Ton von sich. Dann waren die Kids wieder dran und die Instrumente wurden ausprobiert.
Zum Schluss versteckten sich alle MusikerInnen hinter einem Vorhang und die Kinder mussten das Instrument erraten, das zu hören war. Manchmal ziemlich knifflig! Um die Instrumente nicht nur alleine spielen zu hören, wurde am Schluss miteinander „Hey Pippi Langstrumpf“ gespielt.
Dass die Jugendarbeit in Waldkirchen am Wesen Früchte trägt, sah man wieder bei der Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen in Riedau am 31. Jänner 2016. Ein Leistungsabzeichen erhielten dieses Jahr in Bronze: Philipp Sigl (Schlagwerk), Martina Stieglmair (Klarinette) und Verena Stieglmair (Tenorhorn). Corinna Denk (Klarinette) absolvierte das silberne Leistungsabzeichen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.