Instrumentenvorstellung des MV Aichberg-Waldkirchen

Jana an der Tuba
4Bilder

In Waldkirchen am Wesen waren am Donnerstag, 11. Februar die Schüler der Volksschule eingeladen, an einer Instrumentenvorstellung teilzunehmen.

Um den Kindern die Musik näherzubringen, haben sich die Jugendreferentinnen des MV Aichberg-Waldkirchen Susanne Sigl, Christa Mühlböck und Julia Dieplinger tolle musikalische Übungen und Ratespiele ausgedacht: Begonnen wurde mit „Bodypercussion” zum Lied „Bruder Jakob“. Dabei wurde mit dem Körper durch klatschen, auf die Brust trommeln, usw. der Rhythmus gemacht und dazu das Lied gesungen. Wenn das eine ganze Schülerschar dann im Kanon macht, geht es richtig rund! Danach bekam jedes Kind ein Instrumenten-Mundstück. Je nachdem, ob die Kapellmeisterin Gertraud Holzapfel dirigierte, wurde hineingeblasen oder eben nicht.

Ergebnis: Bienenschwarmstimmung im Probelokal.

Anschließend kam es zur eigentlichen Instrumentenvorstellung. Jedes Instrument wurde kurz beschrieben und auch Klangproben waren zu hören. Nur die Trompete hat sich komisch angehört. Die Kinder wussten aber sofort woran es lag: der Stimmzug fehlte! Stimmzug rein und die Trompete gab den, für sie typischen wunderschönen Ton von sich. Dann waren die Kids wieder dran und die Instrumente wurden ausprobiert.
Zum Schluss versteckten sich alle MusikerInnen hinter einem Vorhang und die Kinder mussten das Instrument erraten, das zu hören war. Manchmal ziemlich knifflig! Um die Instrumente nicht nur alleine spielen zu hören, wurde am Schluss miteinander „Hey Pippi Langstrumpf“ gespielt.
Dass die Jugendarbeit in Waldkirchen am Wesen Früchte trägt, sah man wieder bei der Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen in Riedau am 31. Jänner 2016. Ein Leistungsabzeichen erhielten dieses Jahr in Bronze: Philipp Sigl (Schlagwerk), Martina Stieglmair (Klarinette) und Verena Stieglmair (Tenorhorn). Corinna Denk (Klarinette) absolvierte das silberne Leistungsabzeichen.

Wann: 11.02.2016 09:00:00 Wo: Musikheim MV Aichberg Waldkirchen, Waldkirchen, 4085 Waldkirchen am Wesen auf Karte anzeigen
Autor:

andrea strasser aus Schärding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen