Bürgermeisterempfang Andorf
2024 gibt es einiges zu feiern – und Projekte mit den Nachbarn

Stolz stellten Bürgermeister Karl Buchinger (re.) und die Moderatorin des Empfangs, Martina Bamberger, einige der neuen Unternehmerinnen und Unternehmer vor. | Foto: BRS / Kunde
30Bilder
  • Stolz stellten Bürgermeister Karl Buchinger (re.) und die Moderatorin des Empfangs, Martina Bamberger, einige der neuen Unternehmerinnen und Unternehmer vor.
  • Foto: BRS / Kunde
  • hochgeladen von Judith Kunde

Die Marktgemeinde Andorf lud gestern zum Bürgermeisterempfang 2024 und informierte darüber, was sich im Gemeindeleben tut. 

ANDORF. Gemeinderäte, Vertreter von Firmen, Schulen, Blaulichtorganisationen oder Vereinen sowie im Gemeindeleben engagierte Andorferinnen und Andorfer waren zu dem Empfang in der Landwirtschaftlichen Fachschule Andorf geladen. Bürgermeister Karl Buchinger führte mit Moderatorin Martina Bamberger durch den Nachmittag. 

Pfarrreform verschiebt sich – Einspruch liegt beim Vatikan

Pfarrer Erwin Kalteis berichtete aus dem Pfarrleben, dass die Reform bzw. Umstrukturierung des Pfarrgebiets Andorf nicht wie geplant am 1. Jänner über die Bühne gegangen ist.

"Zwei Pfarren haben Widerspruch eingelegt, dieser liegt nun beim Vatikan in Rom", so Kalteis.

Durch die Zusammenlegung erhoffe man sich organisatorische oder bürokratische Erleichterungen.

Insgesamt 185 Kinder werden derzeit von einem mehr als 40-köpfigen Team in den Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde Andorf pädagogisch betreut. Da die Gruppen derzeit an mehreren verschiedenen Standorten verstreut sind, plant die Gemeinde auf lange Sicht einen neuen, gemeinsamen Standort. Und die Landwirtschaftliche Fachschule Andorf wird derzeit für 1,4 Millionen Euro um neue Praxisräume für den Gastrozweig erweitert.

Bauhofkooperation und Leerstandsprojekte

Andorf möchte in Zukunft noch intensiver mit Nachbargemeinden kooperieren. So laufen derzeit die Vorbereitungen für eine Bauhofkooperation zwischen Andorf, Sigharting und Mayrhof. Bürgermeister Roman Grübler habe diese angeregt, da er in seiner Gemeinde keinen eigenen Bauhof zur Verfügung hat. Nun soll es einen gemeinsamen Bauhof geben, an dem Kompetenzen gebündelt sowie Geräte gemeinsam genutzt werden und der als Servicestelle für fast 7.000 Menschen dient. Zusammen mit Sigharting und Raab will Andorf zudem auch Leerstände bekämpfen und damit dem Flächenfraß den Kampf ansagen. Ein Team aus Planern und Architekten soll erfassen, welche Gebäude in den drei Gemeinden leer stehen und wie sie sinnvoll genutzt werden könnten. 

Viele neue Selbständige - vor allem aus Gesundheitsbereich

Beim Empfang vorgestellt wurden auch die neuen Firmen, die sich in letzter Zeit in Andorf angesiedelt haben. Besonders im Gesundheitsbereich tut sich einiges, unter anderem haben sich Gynäkologe Dr. Florian Baminger, Physiotherapeutin Kathrin Lachner, Fußpflegerin Anna Schmiedleitner, die Vitalpraxis und das Fitnessstudio Mitterlehner neu in Andorf niedergelassen. Auch sonst sind mit der Fahrschule Gruber, dem Tattoostudio Schwarzes Schaf, dem Start-Up Eco Fly, Autoshop Josef Dandtler oder Business-Coach Anja Augstin Selbständige aus verschiedensten Branchen neu in Andorf tätig.

20 Jahre Andorfer Einsatzzentrum

Viel zu berichten gab es vom Ehrenamt in Andorf: 2024 feierte die Marktgemeinde das 50-jährige Bestehen der Gemeindebücherei. Zu diesem besonderen Anlass gibt es etliche Veranstaltungen – unter anderem wird im Herbst das Literaturschiff mit hochkarätigen Autoren nach Andorf kommen. Seit 20 Jahren gibt es in Andorf ein gemeinsames Einsatzzentrum von Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz. Es ist nach wie vor der einzige Standort im Bezirk, in der alle drei Blaulichtorganisationen unter einem Dach angesiedelt sind, und feiert bereits nächste Woche am 1. Mai mit einem Tag der offenen Tür sein Jubiläum. Seit 10 Jahren wird vom Andorfer Einsatzzentrum aus zudem der Hausärztliche Notdienst im Bezirk Schärding koordiniert. Wie Ortsstellenleiter Christian Parzer berichtet, hilft das Rote Kreuz der Bevölkerung in vielfältiger Weise. Unter anderem werden pro Jahr in Andorf circa 50.000 Mahlzeiten über das Essen-auf-Rädern an ältere Gemeindebürger ausgefahren. Auch bei den Feuerwehren tut sich was. So feierte die jüngste der vier Andorfer Feuerwehren, die FF Linden, heuer ihren 100. Geburtstag. Zu tun gebe es angesichts von circa 600 Einstätzen pro Jahr reichtlich, bestätigte Norbert Haidinger von der FF Schulleredt: 

"Etwa jeder fünfte Feuerwehreinsatz, der im Bezirk Schärding gefahren wird, betrifft eine der vier Andorfer Feuerwehren. Die Bevölkerung bekommt nur etwas mit, wenn die Sirene geht. Wir rücken jedoch wesentlich öfter aus, oft sind es nur Klein- und Kleinsteinsätze", so Haidinger.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.