BAFEP RIED setzt auf Expertinnenwissen
Fachkräfte für psychologische Beratung, Ergotherapie, Logopädie und Integration

Laut einer Umfrage der Abschlussklassen entscheiden sich heuer 70-80% der Schüler*innen für die Arbeit oder Weiterqualifizierung im pädagogischen Bereich und viele haben sogar schon Zusagen für die baldige Arbeit in Kindergärten, Krabbelstuben oder Horten. Am Ende ihrer fundierten Ausbildung lud die Bafep für die angehenden Pädagog*innen externe Fachkräfte für Information und Austausch ein.

In der täglichen Arbeit mit Kindern werden unsere Absolvent*innen auf unterschiedlichste Herausforderungen treffen, die eine Zusammenarbeit mit Expert*innen erfordern werden.

Alle Vortragenden informierten an zwei Tagen über mögliche Ausbildungswege für ihren Beruf, beschrieben eindrücklich ihr Arbeitsfeld, in dem sie eng mit den elementarpädagogischen Einrichtungen und Eltern der Kinder kooperieren und gingen auf die Fragen der Schüler*innen ein.

Von Frau Mag. Katharina Killy-Martins, klinische Psychologin der Caritas, erfuhren wir viel über mögliche Herangehensweisen in schwierigen Situationen im Kindergarten. Auch das Instrument der Entwicklungsdiagnostik wurde beschrieben, um die Heranwachsenden in weiterer Folge bestmöglich von Expert*innen unterstützen zu können.

Ergotherapie kann beispielsweise eine gute Unterstützung für jene Kinder bieten, die Schwierigkeiten haben, ihren Alltag zu meistern oder in manchen Situationen überfordert sind, schilderte uns Ergotherapeutin Fr. Petra Goth. Sie bietet in ihrer Praxis in Ried sowohl therapeutisches Klettern an und arbeitet auch präventiv mit Kindern und deren Familien.

Da es in oberösterreichischen Kindergärten ein fixer Bestandteil ist, dass logopädische Reihenuntersuchungen stattfinden, war es auch sehr interessant für unsere angehenden Maturant*innen über dieses Arbeitsfeld Genaueres zu erfahren. Frau Lydia Weilhartner und Frau Daniela Steininger gaben uns einen Überblick über verschiedene Sprachauffälligkeiten im Kindergartenalter und wiesen darauf hin, dass Sprachförderung im Kindergarten nicht gleichzusetzen ist mit einer logopädischen Therapie.

Sollte aufgrund einer Beeinträchtigung oder Entwicklungsverzögerung eines Kindes eine zusätzliche Pädagog*in für die Integration eingesetzt werden, erhält der Kindergarten/Hort eine fachliche Begleitung von der Caritas. Die Fachberatung für Integration begleitet Kindergärten und Horte sehr individuell und holt alle Beteiligten wie Träger der Einrichtung, Leitung und Pädagog*innen an einen Tisch, um Kinder mit speziellem Förderbedarf optimal zu unterstützen. Danke für die ausführliche Information auch hier an die beiden Vortragenden der Caritas, Frau Sabine Maier und Frau Elisabeth Pucher, einst beide Absolventinnen der Bafep Ried!

Wir freuen uns, dass unsere Berufseinsteiger*innen an diesen beiden Vormittagen noch einmal einen sehr guten Blick über den Tellerrand hinaus machen durften und sich vielleicht auch weitere Berufsfelder erschlossen, in denen unsere Absolvent*innen sehr gern gesehen sind!
(FOTOS: BAFEP)

(Detail am Rande: vier der sechs Vortragenden schlossen vor ihrer Weiterqualifizierung die Ausbildung an einer BAFEP ab.)

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Foto: Cityfoto
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