Andorf siegt auch im Handyshop-Derby

2Bilder

Der FC Andorf bleibt auch im 12.Spiel en suite ungeschlagen und fährt im „Handyshop“-Derby mit dem 8. Sieg in Folge einen knappen, aber hochverdienten Erfolg ein. Die Gastgeber erweisen sich als erwartet schwerer Gegner und versuchen von Anpfiff weg mit enormem Einsatz, Härte und Kampfgeist die spielerische Überlegenheit des FCA wettzumachen. Auch die holprigen Platzverhältnisse spielen den Hausherren in die Hände, wodurch das technische und spielerische Potential des FC Andorf über weite Strecken nicht zum Tragen kommt.

Die Klaffenböck-Elf, die auch im Derby auf Kapitän Mario Illibauer verzichten muss, bestimmt zwar das Spiel, kommt aber kaum zu erwähnenswerten Torchancen. Im Gegenteil die erste und wohl beste Chance hat dann der
ATSV Schärding, als Legionär Balogh nach schnellem Konter auf den freistehenden Ex-Andorfer Björn Friedl weiterleitet und der alleine vor dem Tor am sensationell reagierenden FCA-Goalie Manuel Oberauer scheitert (30.). Die Gästeelf erkennt nun aber den Ernst der Stunde und erhöht die Schlagzahl, was in der 42.min auch mit dem 0 : 1 von Erfolg gekrönt wird. Niklas Klaffenböck, wieder einmal der beste Mann am Platz, startet ein unwiderstehliches Solo, zieht dann aus gut 20m ab und sein Schuss schlägt für ATSV-Tormann Florian Sageder unhaltbar unter der Latte ein.

Auch nach der Halbzeit bleibt das umkämpfte Derby ein Spiel ohne viele Torchancen, doch der FCA übernimmt mehr und mehr das Kommando. Die große Chance zum 0 : 2 vergibt dann Torjäger Laszlo Somogyi, als er nach einem feinen Stangler von Lukas Zikeli aus kurzer Distanz an Tormann Sageder scheitert (56.). Von den Hausherren ist in der Offensive nichts zu sehen, vor allem spielerisch kann der ATSV Schärding nicht mit Andorf mithalten. Um die Entscheidung herbeizuführen bringt dann Trainer Rainer Klaffenböck den angeschlagenen Spielmacher Mario Illibauer ins Spiel und dieser Wechsel sollte sich schon wenig später lohnen. Illibauer wird kurz vor dem Strafraum
gefoult und den fälligen Freistoss verwandelt Niklas Klaffenböck – wie schon letzte Woche in Münzkirchen – mit einem Traumtor zum 0 : 2 (73.). Aus dem Nichts und einem Abwehrpatzer erzielt dann der ATSV Schärding überraschend den Anschlusstreffer, als sich Balogh links durchsetzt und Patrick Humer den Ball nur mehr zum 1 : 2 ins leere Tor drücken muss (80.). Plötzlich war nochmals Spannung im Spiel und der ATSV versuchte mit allen erlaubten und auch unerlaubten Mitteln zum Ausgleich zu kommen. In der 84.min verpasst Stürmer Somogyi nach toller Flanke von Mario Illibauer nur knapp das 1 : 3 und so folgen noch hektische Schlussminuten. Schiedsrichter Erlinger, der zwar ohne Fehler leitet, aber in der Bewertung und Ahndung von Fouls auf Schärdinger Seite sehr vieles durchgehen ließ, stellt Lukas Schönbauer dann in der 87.min wohl berechtigt mit Gelb-Rot vom Platz, als der Andorfer nach einem Foul den Ball wegschießt und die nachfolgende Gelbe zu allem Überfluss auch noch kommentiert (87.). Doch die Hausherren können die Überzahl nicht nutzen, ganz im Gegenteil der ATSV hat Riesenglück, dass eine verunglückte Kopfballrückgabe von Jochen Krautzer noch knapp am eigenen Gehäuse vorbeistreift (90.).

Am Ende steht ein hart erarbeiteter und hochverdienter Derbysieg, mit dem man nach dem überraschenden Punkteverlust des TSV Utzenaich nun bis auf zwei Punkte an die Tabellenspitze herangerückt ist.

Wo: Rudi-Breidt-Sportplatz, 4780 Schärding auf Karte anzeigen
Mann des Tages - Niklas Klaffenböck
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.