Lehre in Schärding
Sonnenschutztechniker bei Tritscheler – keine übliche Lehre

Tritscheler sucht weitere Lehrlinge, die sich zum Sonnenschutztechniker ausbilden lassen: Betriebsleiter Jürgen Doblinger, Lehrling Pascal Starzengruber und Geschäftsführer Vinzenz Stocker.  | Foto: Tritscheler
  • Tritscheler sucht weitere Lehrlinge, die sich zum Sonnenschutztechniker ausbilden lassen: Betriebsleiter Jürgen Doblinger, Lehrling Pascal Starzengruber und Geschäftsführer Vinzenz Stocker.
  • Foto: Tritscheler
  • hochgeladen von Judith Kunde

Aktuell ist Pascal der einzige Lehrling, doch bei Tritscheler sind drei Lehrplätze zu besetzen.

ST. MARIENKIRCHEN. Auch der Sonnenschutzhersteller Tritscheler wird 2022 zum ersten Mal einen Stand auf der Schärdinger Lehrlingsmesse aufbauen und präsentiert dort seinen Lehrberuf Sonnenschutztechniker bzw. - technikerin.

"Wir sehen bei der Lehrlingsmesse die Chance, im persönlichen Gespräch die Werte unserer Firma besser vermitteln zu können. Wofür wir stehen und was uns auszeichnet", erläutert Geschäftsführer Vinzenz Stocker, der selbst am Stand stehen wird.

Als Lehrling bei Tritscheler lernt man die vielen Facetten des Sonnenschutzes von der Produktion bis zur Montage kennen. Moderne Rollläden oder Raffstores sind weit mehr als nur Schattenspender: "Sie dienen der Lichtleitfunktion, sind Designelemente, Pufferzonen fürs Raumklima und somit Mithelfer beim Energiesparen", so Stocker. Für den Lehrberuf Sonnenschutztechniker sollte man Kreativität und Flexibilität, handwerkliches Geschick und Präzision mitbringen. "Nach erfolgreich abgeschlossener Lehre kann man bei uns die Karriereleiter hochklettern. Von Montageleiter/in bis Abteilungsleiter/in in der Produktion ist alles möglich", meint Betriebsleiter Jürgen Doblinger. Pascal Starzengruber absolviert bei Tritscheler gerade sein 2. Lehrjahr. "Die Lehre zum Sonnenschutztechniker war für mich von Anfang an interessant, weil es keine übliche Lehre und somit ein besonderer Handwerksberuf ist. Mir gefällt die vielseitige Arbeit und bei den einzelnen Produktionsprozessen des Sonnenschutzes mitwirken zu können", erzählt Pascal, dessen Vater auch schon zehn Jahre bei Tritscheler arbeitet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.