„1,2,3 ab zur Bücherei“ - dann ist es mit der Langeweile schnell vorbei!

Direktorin Hermine Hofinger mit ihrer Klasse und Bibliotheksleiterin Anneliese Jakob
6Bilder
  • Direktorin Hermine Hofinger mit ihrer Klasse und Bibliotheksleiterin Anneliese Jakob
  • hochgeladen von Sarah Jakob

ST. MARIENKIRCHEN. Mit den neuen Angeboten der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre und Gemeinde für Kinder und Jugendliche kommt in den Ferien bestimmt keine Langeweile auf. Bei der Ferienleseaktion des Landes Oberösterreich können ganz nebenbei sogar tolle Buchpreise gewonnen werden.

„Ferien: Endlich genug Zeit zum Lesen“

Unter diesem Motto verschafft die Öffentliche Bibliothek Volksschülern und Jugendlichen günstig Zugang zu Lesefutter. Mit der Ferienkarte als Eintrittskarte in die Welt der Bücher lesen Volksschüler um nur 5 € die ganzen Sommerferien. Damit auch den Jugendlichen nicht fad wird, gibt es bis Ende August die Jugend-Jahreskarte für Jugendliche von 10 bis 18 Jahren zum einmaligen Schnupperpreis von 7,50 €. Mit beiden Karten können Bücher für 3 Wochen sowie DVDs für 1 Woche gratis ausgeborgt werden.

Mit Lese-Training zum Erfolg

Sowohl den Lehrerinnen der Volksschule unter der Leitung von Direktorin Hermine Hofinger als auch der Öffentlichen Bibliothek ist es wichtig, die Leselust bei Kindern zu wecken. Daher halfen dieses Schuljahr die ehrenamtlichen Lesepatinnen der Bibliothek Marianne Mayr und Anneliese Jakob wieder wöchentlich den Volksschulkindern beim Lese-Training. Zum Abschluss besuchten die Kinder der Volksschule mit ihren Lehrerinnen die Bibliothek. Gemeinsam entdeckten sie begeistert das umfangreiche Angebot vor Ort.

Bücherwurm-Pässe: Ferienleseaktion der Landes Oberösterreich

Für jedes in den Sommerferien in der Bibliothek ausgeliehene Buch gibt es einen Stempel in den Bücherwurm-Pass. Teilnahmeberechtigt sind Kinder bis zum 12. Lebensjahr und auch Kleinkinder, denen Bücher vorgelesen werden. Die ausgefüllten und gestempelten Pässe werden an das Land Oberösterreich gesandt und nehmen an einer Verlosung von tollen Buchpreisen teil. Mitmachen zahlt sich aus!

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.