Größter Standesamtsverband Österreichs entsteht in Schärding

Der 17 Schärdinger Gemeinden umfassende, neue Standesamtsverband wird einer der größten dieser Art in Österreich sein. | Foto: Stadtgemeinde Schärding
4Bilder
  • Der 17 Schärdinger Gemeinden umfassende, neue Standesamtsverband wird einer der größten dieser Art in Österreich sein.
  • Foto: Stadtgemeinde Schärding
  • hochgeladen von David Ebner

BEZIRK (ebd). 17 Gemeinden schließen sich zu einem Standesamtsverband zusammen und erledigen die Personenstandsagenden ab sofort zentral. Es wird dies der größte Verband dieser Art in Österreich sein.

„Es freut mich, dass diese Kooperation positiv abgeschlossen werden konnte,“ so Schärdings Bürgermeister Franz Angerer, welcher als Obmann dieses neuen Verbandes fungieren wird. Die administrative Abwicklung wird in den Räumlichkeiten der Stadtgemeinde Schärding durchgeführt, wo die Kompetenzen entsprechend gebündelt werden. Gerade die immer mehr werdenden Auslandsberührungen sind ein Grund für diese erforderliche Qualitätsoptimierung.

Die Hochzeit selbst kann wie bisher in der jeweiligen Gemeinde durchgeführt werden. Alle Urkunden (außer erstmaliger Eintrag der Geburt) sind bei jedem Standesamt erhältlich. Die entsprechenden Gemeinderatsbeschlüsse wurden bereits gefasst, derzeit laufen die baulichen Adaptierungsmaßnahmen. Parallel dazu wird auch auf der Personalebene bereits gearbeitet, so gab es bereits zahlreiche Besprechungen der Amtsleiter und der Standesbeamten der beteiligten Gemeinden, sodass ein reibungsloser Start ermöglicht wird. Das Land OÖ. unterstützt die Gründung des Verbandes in einem hohen Maß.

Was ändert sich?

Alle personenbezogenen Daten werden am Verbandssitz in Schärding in das gemeinsame zentrale Programm eingetragen und dadurch wird eine rasche, korrekte und rechtlich sichere Datenerfassung gewährleistet. Viele aufwändige Verfahren werden an einer zentralen Stelle abgewickelt und dies entspricht einer zweckmäßigen und modernen Verwaltung. Beispielsweise wird das Ermittlungsverfahren zu einer Eheschließung in Schärding abgewickelt. "Welche Unterlagen für eine geplante Eheschließung notwendig sind, erläutern gerne unsere Bediensteten des Standesamtsverbandes", so Angerer.

Zur Sache

Die teilnehmenden Gemeinden sind Brunnenthal, Diersbach, Eggerding, Engelhartszell, Esternberg, Kopfing im Innkreis, Mayrhof, Rainbach im Innkreis, Schärding, Sigharting, St. Aegidi, St. Florian am Inn, St. Marienkirchen, Suben, Taufkirchen/Pram, Vichtenstein und Wernstein.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.