Schärdings Gemeinderat gibt grünes Licht für engere Kooperation mit Neuhaus

Die engere Zusammenarbeit zwischen Schärding und Neuhaus wurde nun einstimmig beschlossen. | Foto: Hans Nöbauer
  • Die engere Zusammenarbeit zwischen Schärding und Neuhaus wurde nun einstimmig beschlossen.
  • Foto: Hans Nöbauer
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING, NEUHAUS (ebd). Einstimmig hat der Schärdinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung eine engere Kooperation mit der bayerischen Nachbargemeinde Neuhaus beschlossen. Es wird ein so genanntes Mittelzentrum entstehen. Dabei handelt es sich um ein Projekt aus dem bayerischen Landesentwicklungsplan, das dazu beitragen soll, vor allem ländliche und strukturschwachen Raum Perspektiven zur Weiterentwicklung zu geben. "Ob gemeinsame Aktionen im Bereich Kultur oder Tourismus oder auch die Weiterentwicklung von Wirtschaftsfaktoren – es gibt zahlreiche Perspektiven", betont der Passauer CSU-Abgeordneten Walter Taubeneder. Auch Neuhaus' Bürgermeister Josef Schifferer sieht die Zusammenarbeit positiv: „Wir haben jetzt einfach die Möglichkeit, die Region insgesamt zu stärken.“

Fahrplan festgelegt
Eine erste gemeinsame Besprechung gab es bereits, wo der weitere Fahrplan festgelegt wurde. Im Herbst wollen sich die Verantwortlichen zu weiteren Gesprächen treffen, um auszuloten, wo eine Zusammenarbeit Sinn macht. "Natürlich können dabei eventuell auch zusätzliche Förderungen an Land gezogen werden", meint Schärdings Bürgermeister Franz Angerer. „Wir haben bereits bisher bei vielen Projekten gemeinsame Sache gemacht und nun wollen wir das noch intensivieren, wo es Sinn macht“, zeigen sich der Schärdinger Stadtchef und Schifferer einig.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.