Kindergarten Freinberg: Wir bauen eine Sonnenuhr

Die Kindergartenkinder aus Freinberg haben daran getüftelt, wie ihre Sonnenuhr aussehen soll. | Foto: Kindergarten Freinberg
9Bilder
  • Die Kindergartenkinder aus Freinberg haben daran getüftelt, wie ihre Sonnenuhr aussehen soll.
  • Foto: Kindergarten Freinberg
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

FREINBERG (ska). Warum verändert sich das Schattenbild des Dachstuhls an der Hausmauer eigentlich unter Tags? Die Kindergartenkinder in Freinberg haben diese Veränderung an ihrem Kindergarten-Gebäude eine Zeit lang fasziniert beobachtet. Dass diese "Schattenwanderung" mit der Sonne zusammenhängt, war den Kleinen schnell klar. Und irgendwann zwischen all den Fragen und Gesprächen mit den Pädagoginnen fiel das Wort "Sonnenuhr". Ein Schlagwort, das ein großes Projekt im Kindergarten Freinberg ins Rollen gebracht hat.

"Wir haben uns auf die Suche gemacht", beschreibt KiGa-Leiterin Anita Bamberger, "nach einer Sonnenuhr in der näheren Umgebung. Wir recherchierten im Internet, in Büchern, fragten Eltern und tauschten uns auf Kinderkonferenzen aus." Schließlich stand fest: Der KiGa Freinberg braucht eine Sonnenuhr. Und weil eine solche an allerhand technische Fragen und Tüfteleien geknüpft ist, nahm der KiGa Kontakt mit der "Andorf Technology School", ehemals HTL, auf. Im Frühling und Sommer dieses Jahres folgten zwei Arbeitstage in der Andorfer Schule: "Schüler haben gemeinsam mit den Kindergartenkidnern in Kleingruppen mit den vier Werkstoffen Metall, Holz, Kunststoff und Ton gearbeitet", berichtet Bamberger. Im Sommer schließlich war sie fertig: die Sonnenuhr des Freinberger Kindergartens. Seither gibt es sie an der Hausmauer zu bewundern.

Resümee des Projekts: "Es ist uns gelungen, das Interesse der Kinder durch intensive Naturbegegnungen, durch Beobachten von Licht und Schatten und Wahrnehmen der Himmelsrichtungen zu wecken", beschreibt Bamberger. Außerdem wurden die Kinder neugierig auf mathematische Denkweisen und setzten sich mit den Andorfer Schülern mit verschiedenen Werkstoffen auseinander. "Das ganze Projekte regte zum forschenden und entdeckenden Lernen an", ist die Kindergarten-Leiterin überzeugt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.