Küken-Projekt mit "flauschigem" Lerneffekt

Eine Runde Kuscheln mit den Küken stand jeden Tag auf dem Stundenplan in der Volksschule Dorf an der Pram. | Foto: Bettina Hinterholzer
8Bilder
  • Eine Runde Kuscheln mit den Küken stand jeden Tag auf dem Stundenplan in der Volksschule Dorf an der Pram.
  • Foto: Bettina Hinterholzer
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

DORF/PRAM (ska). Man stelle sich das vor: 32 flauschige kleine Küken zum Kuscheln und Streicheln. Mit dem Projekt "Vom Ei zum Huhn" hat Klassenlehrerin Bettina Hinterholzer für einen Ausnahmezustand in der Volksschule Dorf an der Pram gesorgt. Drei Wochen lang brütete sie mit ihren 18 Schülern der ersten Klasse Eier aus. 40 Stück wurden im Brutkasten gehegt und gepflegt bis schlussendlich 32 Küken schlüpften. Jetzt geht das außergewöhnliche Projekt ins Rennen um den Bezirkssieg bei der Aktion "Lernen fürs Leben".

"Die geschlüpften Küken haben die Schüler in einem Aufzuchtstall, den ein Vater eigens gebaut hat, in der Klasse großgezogen", beschreibt Hinterholzer. Als Erstfutter für die Tiere gab's Eierschalen. "Die Schüler haben dafür ihre Ostereier aufgespart", sagt die Klassenlehrerin. Denn kurz nach Ostern ging's los mit dem Projekt.

Die Kinder wurden vor allem in ihrer sozialen Kompetenz geschult, ist sich Hinterholzer sicher. "Sie mussten sich aufeinadern verlassen und haben gelernt, eigenverantwortlich zu handeln." Schon beim Ausbrüten waren täglich je zwei Kinder eingeteilt, die Eier zu besprühen und zu wenden. An den Wochenenden übernahm die Klassenlehrerin diese Aufgabe. Und während der gesamten Projektzeit bemühten sich die Schüler nicht zu laut zu sein. "Der Geräuschpegel musste natürlich unten gehalten werden", erkärt Hinterholzer. Nach dem Schlüpfen galt es, sich um die Tiere zu kümmern. Jeden Tag stand eine Stunde Kuscheln auf dem Stundenplan: "Die Kinder wickelten sich in Decken und legten sich ein Küken auf die Brust, um es zu wärmen", beschreibt sie.

Schon vor Start des Projekts, stellte sich die Klassenlehrerin die Frage: "Wohin mit den Küken am Ende? In einem Elternabend erklärten sich einige Mütter und Väter bereit, die Tiere bei sich aufzunehmen. So bekamen laut Hinterholzer etwa zwei Drittel der Schüler je zwei Küken mit nach Hause, um sie dort fertig großzuziehen.

Hier geht's zu den Infos über die BezirksRundschau Aktion "Lernen fürs Leben". Achtung: Nur noch heute (21. Oktober) können Projekte angemeldet werden!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.