Tschüss FIM-Villa: Abschiedsfest vor dem Abriss

Wehmut über Abriss der FIM-Villa. Das Familien- und Sozialzentrum wird in das neue Zentrum Tummeplatz integriert, das im Herbst 2017 gebaut werden soll. | Foto: FIM Schärding
  • Wehmut über Abriss der FIM-Villa. Das Familien- und Sozialzentrum wird in das neue Zentrum Tummeplatz integriert, das im Herbst 2017 gebaut werden soll.
  • Foto: FIM Schärding
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ska). Mit dem Bau des neuen "Zentrums Tummelplatz" muss nicht nur das alte Pflegeheim weichen, sondern auch die FIM-Villa. Das Familien- und Sozialzentrum wird in den Neubau integriert. Um von ihrer Villa Abschied zu nehmen, lädt das FIM Schärding am Samstag, 24. September, zum Familienfest unter dem Titel "Villa Ade"

"Der Weltkindertag am 20. September nehmen wir zum Anlass, um gemeinsam auf 22 Jahre zurückzublicken, die wir in der Tummelplatzstraße 9, in unserer schönen Villa, verbringen durften", erklärt FIM-Leiter Friedrich Burgstaller etwas wehmütig, aber mit Blick in die Zukunft: "Wir werden die Villa vermissen, aber wenn Neues entsteht, muss altes weichen" Das Team des FIM- Schärding wird im Jänner 2017 in die Räumlichkeiten der Firma Hennlich in der Kubinstraße a-c ziehen. Diese werden frei, weil Hennlich nun komplett in die Unternehmenszentrale in Suben übersiedelt.

Beim Fest haben laut Burgstaller alle noch einmal die Gelegenheit, die besondere Atmosphäre in und rund um die Villa mitzuerleben. Zudem wird die Ausstellung "Festgehalten" eröffnet. Diese zeigt Schnappschüsse aus dem Leben und Wirken rund um das Familien- und Sozialzentrum. Von der Gründung 1994 bis 2016 werden diverse Veranstaltungen und besondere Ereignisse in Texten und Bildern gezeigt.

Zunächst war der Baubeginn des Zentrums Tummelplatz noch für heuer vorgesehen. Weil Architektenbewerb, Planung und finanzielle Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind, werden die Bauarbeiten voraussichtlich erst im Herbst 2017 starten. Mehr dazu hier.

Das Abschiedsfest im FIM Schärding

Das Familienfest im FIM Schärding startet am 24. September um 13 Uhr mit einem Bücherflohmarkt und der Eröffnung der Ausstellung "Festgehalten". Um 14 Uhr folgen die Ansprachen von FIM-Leiter Friedrich Burgstaller und SHV-Obmann Rudolf Greiner. Um 14:30 Uhr startet das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Dosenwerfen, Turmspringen, malen, basteln und mehr. Für das leibliche Wohl wird mit Gegrillten, Kaffee und Kuchen gesorgt.
Um Anmeldung zum Fest wird gebeten unter 07712-7118 oder per Mail an fim.schaerding@shv-schaerding.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.