Gradinger vor Sprung zur Weltmeisterschaft

Auf Thomas Gradinger  (Mitte)wurden im Rahmen seines WM-Laufs einige Teams aufmerksam. Nun sucht er für die WM Sponsoren.
3Bilder
  • Auf Thomas Gradinger (Mitte)wurden im Rahmen seines WM-Laufs einige Teams aufmerksam. Nun sucht er für die WM Sponsoren.
  • hochgeladen von David Ebner

ST. MARIENKIRCHEN (ebd). Nachdem Gradinger in der heurigen Saison schon mehrere Rennsiege feiern durfte und sich damit auch schnell an die Tabellenspitze der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) vorarbeitete, erfüllte sich für ihn ein Traum. Und zwar durfte er am 20. August via Wildcard beim WM-Rennen am Lausitzring mitfahren. Sein Team baute ihm dafür extra ein neues Bike. Erklärtes Ziel waren WM-Punkte. Diese werden bis Platz 15 vergeben. Da vorher die Zeit gefehlt hatte, musste sich Gradinger am Rennwochenende auf das für ihn noch ungewohnte Arbeitsgerät einstellen. Nach dem 17. Startplatz im Training (33 Starter), kämpfte er sich im Rennen bis auf Position 9 vor – und übertraf damit alle Erwartungen.

Geniale Truppe

Mit einer Extraportion Selbstvertrauen ging's dann nach Oschersleben, wo es die vorletzte Station der heurigen IDM zu bewältigen galt. Bestzeit im Qualifying, überlegener Sieg in Lauf 1, sowie ein kontrollierter zweiter Platz im zweiten Rennen bedeuteten den vorzeitigen Titelgewinn in der Klasse Supersport 600. Mit einem uneinholbaren Vorsprung von 56 Zählern auf seinen schärfsten Widersacher Kevin Wahr kann Gradinger entspannt in Hockenheim das Finale (29. 9. bis 1. 10.) einer für ihn fulminanten Rennsaison bestreiten. "Dass ich meine erste volle Supersportsaison gleich mit dem Deutschen Meistertitel beende, hätte ich vorab nicht erwartet", so Gradinger zur BezirksRundschau. "Es war auch ein wenig Glück dabei, denn ich habe mit meiner Crew die genialste Truppe gefunden, die sich ein Racer nur vorstellen kann. Der Mix aus perfekter Technik, guter Laune und hundertprozentigem Einsatz jedes Einzelnen hat dem Team diesen Titel beschert." Und was sagt er zum WM-Lauf? "Es ist schon nochmal eine andere Liga dort oben und genau da will ich jetzt hin. Mein Teamchef ist unermüdlich unterwegs, um mir für 2018 einen Fixplatz in der Weltmeisterschaft zu sichern. Es sind zwar WM Teams auf mich aufmerksam geworden und auf uns zugekommen, aber ohne kräftige Hilfe von Sponsoren wird der Traum wohl platzen."
Fotos: Nico Schneider

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.