08.10.2014, 19:00 Uhr

Schärdinger Golfer bei Turnier in Südafrika

Thomas Weich beim Abschlag – der Schärdinger nimmt an einem internationalen Hobbyturnier in Südafrika teil. (Foto: privat)

Hobbygolfer Thomas Weich kann es selbst nicht fassen – er qualifizierte sich für Weltmeisterschaft in Südafrika.

SCHÄRDING (ebd). Demnach wird der 45-jährige Schärdinger als einer von fünf Österreichern mit dem Team Austria bei der "World Golfers Championship" im südafrikanischen Durban, teilnehmen. Dabei werden von 1. bis 8. November rund 25 Nationen am Start sein. Qualifiziert hat sich der Hobbygolfer über die "World Golfers Austria"-Serie, wo er im Finale im Golf Resort Kremstal den nötigen ersten Platz in seiner Handicap-Gruppe D erspielen konnte. "Es ist einfach gut gelaufen. Mein Ziel war eigentlich ein Platz unter den ersten Drei. Dass ich nun als Sieger der Gruppe D nach Südafrika fliegen darf, hat mich selbst überrascht." Und welche Erwartungen hat er an das Turnier in Durban? "Gar keine, denn alles was jetzt noch kommt, ist Zugabe."

Auch in Spanien dabei?
Dabei könnte Südafrika nicht das einzige Golf-Hobbyturnier für den Schärdinger bleiben. Denn noch vor der Weltmeisterschaft könnte sich Weich am 17. Oktober, im Finale der "Strawberry Tour" in Osttirol für ein weiteres internationales Amateur-Turnier in Spanien, qualifizieren. Doch woher kommt die Liebe zum Golf? "Ich hab mich schon immer dafür interessiert und Turniere im Fernsehen verfolgt. Schließlich habe ich 2004 damit begonnen, nachdem ich einen Schnupperkurs absolviert habe." Seither trainiert er auf seinem "Heimatplatz" in Taufkirchen/Pram, sooft es die Zeit zulässt. Für Weich bedeutet Golf Zeit zum Abschalten. Sein Ziel für die Zukunft ist ein Handicap zwischen Fünf und Sechs. Aktuell liegt es bei 13,9.

Steckbrief

Geburtsdatum: 25. 8. 1969
Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder
Wohnort: Schärding
Beruf: Außendienstmitarbeiter
Hobbys: Golf
Vorbild: Rory McIlroy
Lieblingsessen: Ich genieße jedes Essen
Lieblingsgetränk: Ein gutes Achterl Wein
Lebensmotto: Jeden Tag einfach auf sich zukommen lassen
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.