Die Amis lieben starkes Bier – wie den Gregorius aus dem Stift Engelszell

Foto: Stift Engelszell

ENGELHARTSZELL. Wenn die Trappisten ein Bier machen, dann muss das schon was ordentliches sein, denken sich die Amerikaner. "Stecken Mönche dahinter, hat das was Wahres, vielleicht sogar was Göttliches", sagt Johann Hofer, Stiftsleiter in Engelszell, mit einem Augenzwinkern. Aber nicht nur dieses "Mönchs-Image" macht die Beliebtheit aus, sondern auch die Seltenheit. Denn Trappistenbrauereien gibt es nur elf auf der ganzen Welt. Jene im Stift Engelszell ist die einzige Österreichs.

Seit Bestehen der Brauerei in Engelhartszell ist das Stiftsbier ein Exportschlager. 20 Prozent der 150.000 Liter, die die Mönche jährlich brauchen, werden verschickt. Nach Amerika und seit einiger Zeit auch in den asiatischen Raum. "In den letzten Jahren hat sich rund um die Starkbiere ein richter Hype entwickelt", beobachtet Stiftsleiter Hofer. "Jeder möchte ein Starkbier, ein IPA, probieren und einfach mal ein spezielles Bier trinken", sagt er. Vor allem der "Gregorius" mit seinen 10,5 Volumprozent Alkohol schmeckt. "Aber Achtung: vier Halbe dann liegt man", hat Hofer erfahren. Älteren Besuchern im Stiftskloster empfiehlt er, das Gregorius als Schlaftabletten-Ersatz. "Eine Frau hat's getestet, es funktioniert", erzählt er schmunzelnd.

Exportiert wird das Engelszeller Stiftsbier über die Firmen Eggenberg International und Abaco Trade. Zu kaufen gibt es das Trappistenbier laut den "Los Angeles Times" bei "Total Wine and More", einem Wein-Händler mit 157 Geschäften verteilt auf die gesamten Vereinigten Staaten. Außerdem ist das Bier in New Yorker Pubs beliebt, wie Hofer erzählt wurde.

Obwohl bereits duch die Seltenheit der Trappistenbrauerein einzigartig, hebt sich das Stiftsbier durch seinen Geschmack noch von allen anderen ab: "Im Gärvorgang wird bei uns 80 Kilogramm Bienenhonig beigemengt", berichtet Hofer. "Das gibt's sonst nirgendwo auf der Welt."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.